Print Friendly, PDF & Email

Die Märkte für Frachtderivate für Tanker und Dry-Bulk-Schiffe verzeichneten nach Angaben der Baltic Exchange im Jahr 2019 steigende Handelsvolumina.

Das Volumen der Tanker Forward Freight Agreements (FFA) lag mit [ds_preview]473.113 Losen um 38 % über dem Vorjahreswert. Die Dry-Bulk-FFAs erreichten 1.632.773 Losen, was einem Anstieg um 11% gegenüber 2018 entspricht. Ein Los ist definiert als eine Tagesmiete eines Schiffes oder 1.000 t Seetransport von Ladung.

»2019 war ein weiteres solides Jahr für den Frachtderivatemarkt«, sagt Baltic-Exchange-CEO Mark Jackson. Die Volatilität auf den Frachtmärkten sei die Grundlage für diese Entwicklung. Im vergangenen Jahr erlebten sowohl der Markt für trockene Massengüter als auch der Tankermarkt große Ausschläge. Zu den Top Tehmen zählten sicherlich die Dammbruchkatastrophe in einer Mine von Vale in Brasilien, die Angriffe auf die Tankschifffahrt im Nahen Osten und die IMO-2020-Regelung die Stimmung beeinträchtigten.

Im Jahr 2019 gab es außerdem die ersten FFA-Transaktionen im LNG-Markt. Im Juli fand der erste LNG-Swap gegen die kürzlich eingeführte Bewertungsreihe für die Gastankerschifffahrt auf der Ostsee statt. Ende 2019 folgten laut Baltic Exchange weitere Transaktionen und das Interesse wuchs.

2019 freight derivative volumes - Baltic Exchange
Quelle: Baltic Exchange