Nodosa, Havyard, Royal Arctic Line, Grönland, Greenland, Arktis
Quelle: Nodosa
Print Friendly, PDF & Email

Die Exportförderinitiative GeMaX konnte trotz dem starken internationalen Wettbewerb bei Schiffsfinanzierungen auch 2019 Erfolge verbuchen. Das unterstreiche die Bedeutung zulieferbasierter Projektfinanzierung, heißt es.

GeMaX konnte auch 2019 einige internationale Schiffbauprojekte [ds_preview]begleiten. Darunter eine Serie spezialisierter Containerschiffsneubauten für Royal Arctic Line (RAL), zwei Zementfrachter für das mittelständische Hamburger Unternehmen Baltrader Capital sowie vier Produktentankerneubauten für Vista Shipping. Durch besondere Finanzierungsanreize unter Bündelung von Zulieferanteilen aus Deutschland sei es bei diesen Projekten gelungen, die deutschen Zulieferanteile zu gewährleisten bzw. im Einzelfall auf 30 Mio. $ zu erhöhen, teilt GeMaX mit.

Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Mitgliedern weitere Absatzchancen zu bieten und neue Türen zu öffnen. Ein Angebot dazu war 2019 das gemeinsam mit dem VSM durchgeführte »Matchmaking-Event« BuyBlue, das sich an Werft- und Reedereieinkäufer sowie deutsche Zulieferunternehmen und maritime Dienstleister richtete. Es habe auch kleineren Unternehmen Möglichkeiten geboten, auf kurzem Wege ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Einkäufer von Werften und Reedereien kennenzulernen, so die Initiative. Rund 500-zehnminütige Gespräche dienten dem Erstkontakt oder der Kontaktauffrischung. Um bei verstärktem Interesse den Austausch zu intensivieren, gab es zusätzlich ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche und ein Networking-Dinner.

Darüber hinaus war GeMaX zusammen mit dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) erneut Partner und/oder Organisator von Delegationsreisen und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Zielmärkten wie Australien, Malaysia, Singapur und Griechenland.

DNV GL wird neues Mitglied

Ein strategisch wichtiges Neu-Mitglied ist die Klassifikationsgesellschaft DNV GL. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bereich DNV GL – Maritime Advisory erhofft man sich Synergien.

Durch den Anschluss an GeMaX erhöhe auch das jüngste Mitglied seine Attraktivität gegenüber internationalen Bestellern und profitiere gleichzeitig von der zusätzlichen globalen Vermarktung unter der Dachmarke GeMaX, heißt es.

GeMaX wurde als private Industrieinitiative von Unternehmen der maritimen Zulieferindustrie in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank und dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik auf den Weg gebracht. Heute zählt die Initiative 26 Mitglieder.