Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Barcelona hat den Containerumschlag im vergangenen Jahr um 15 % auf 3,4 Mio. TEU gesteigert.

Schon im Jahr 2017 hatte es ein Wachstum von 32,5 % gegeben. Dadurch galt Barcelona zu dieser Zeit als der am schnellsten wachsende Hafen Europas. Die neuerliche Steigerung bedeutet somit einen Rekord für die am Mittelmeer [ds_preview]gelegene spanische Hafenstadt.

Auch bei den Finanzen hätten Rekordergebnisse bei den wichtigsten Verkehrsindikatoren erzielt werden können, heißt es in einer Mitteilung. Damit verstärkt Barcelona seine Rolle als Unterstützer der Aktivität der Exporte, die an immer vielfältigere und weiter entfernte Märkte gerichtet sind.

2018 wurde ein Gesamtumsatz von 173,5 Mio. € erwirtschaftet, 4 % mehr als im Vorjahr. Der Gewinn belief sich auf 53,7 Mio. € (+8 %). Die Ergebnisse bestätigten auch die Zunahme der Intermodalität mit bedeutendem Wachstum beim Schienentransport und auf dem Wasserweg. Dies habe geholfen, die Nachhaltigkeit der Logistikketten zu fördern, die durch den Hafen von Barcelona liefen.