Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles will ein neues Kreuzfahrtterminal errichten. Zwei Schiffe mit mehr als 335 m Länge und Kapazitäten für über 5.000 Passagiere sollen abgefertigt werden können.

Aufgrund des saisonnalen Kreuzfahrtsgeschäfts wird erwartet, dass die neue Kreuzfahrteinrichtung alternative Nutzungsmöglichkeiten bietet, wenn s[ds_preview]ich keinen Kreuzfahrtschiffe im Hafen befinden. Dies könnten Filmaufnahmen, Konferenzen, oder sonstige Veranstaltungen sein.

Los Angeles Kreuzfahrtschiffe
Los Angeles rechnet mit einem verstärkten Kreuzfahrtaufkommen. © Port of Los Angeles

»Die Idee ist es, an diesem Punkt neue zwei Terminals zu bauen, um die größten Schiffe abzufertigen«, sagt Marketing Manager Chris Chase.

Das 13 ha große Außenhafengelände in San Pedro befindet sich an der Spitze einer Halbinsel in unmittelbarer Nähe zu einer Reparaturwerft. Es umfasst die Liegeplätze 46 und 50, die nur genutzt werden, wenn die übrigen Anlagemöglichkeiten belegt sind. Diese beiden Plätze würden im Mittelpunkt der Entwicklung stehen.

Los Angeles Lage Kreuzfahrtterminal
Lage des neuen Kreuzfahrtterminals mitsamt der umliegenden Peripherie. © Port of Los Angeles

Der Liegeplatz 46 umfasst eine 275 m lange Kaimauer und hat eine Wassertiefe von 13,70 m. Liegeplatz 50 ist knapp 430 m lang und verfügt über eine Wassertiefe zwischen 10,60 m und 13,70 m.»Vor zehn Jahren haben wir diesen Ort für unser Umweltschutzprogramm identifiziert«, erläutert Chase. Nun scheint es endlich einen ökonomischen Grund zu geben, der eine Investition in diesen Standort rechtfertige. Die neuen Anlagen sollen die Möglichkeit für Landstrom bieten, zudem soll es 14 ha für Parkplätze geben.

Die Kreuzfahrtbranche erlebt einen Boom in Los Angeles. 2019 liefen 124 Schiffe mit rund 650.000 Passagieren an Bord den US-amerikanischen Hafen an. Im Vorjahr hatte es 111 Anläufe mit 518.000 Passagieren gegeben.

Bis 2022 rechnet der Hafen mit einem weiteren Anstieg auf dann 775.000 Passagiere bei 135 Anläufen. Bis zum Jahr 2025 soll sogar die 1-Million-Marke an Kreuzfahrtgästen geknackt werden. Dies gab es zuletzt 2008. Damals liefen 265 Einheiten den Hafen an, die fast 1,16 Mio. Menschen an Bord hatten.