Print Friendly, PDF & Email

Der Kranbauer Liebherr stößt in neue Dimensionen vor: Für den chinesischen Hafen DaFeng wurde jetzt die größte je von Liebherr produzierte Umschlagmaschine abgeliefert.

Der LH 150 ET Gantry Port Litronic[ds_preview] sei nicht nur die erste elektrisch betriebene Hafenumschlagmaschine ihrer Gewichtsklasse. »Sie ist auch die weltweit größte elektrisch betriebene Liebherr-Hafenumschlagmaschine mit Gantry-Unterwagen sowie mit 200 t Einsatzgewicht die größte je von Liebherr produzierte Hafenumschlagmaschine«, teilte der Konzern heute mit.

Die gesamte Maschine stammt den Angaben zufolge aus dem Hause Liebherr. Die Niederlassung in Kirchdorf an der Iller lieferte Anbauwerkzeuge, Arbeitsausrüstung, die hydraulische Kabinenerhöhung und den Oberwagen. Das Schienenportal ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Liebherr-MCCtec in Rostock.

2liebherr LH 150. 1
Foto: Liebherr

Mit dem ERC-System ausgestattet, soll sie die beim Absenken der Ausrüstung gespeicherte Energie zusätzlich zur Motorleistung zur Verfügung stellen können. Dadurch erreicht der Kran eine Leistung von bis zu 614 kW, bei einer gleichzeitigen Energieeinsparung von 30 %. Ein zusätzlich eingebauter Hochspannungs-Transformator reduziert die 10 kV Netzspannung des örtlichen Stromnetzes auf 400V, mit welcher dann der Hauptantrieb der Maschine, ein 400 kW starker Elektromotor, betrieben werden könne.

Speziell für den Kunden wurde der Oberwagen nicht mittig auf dem Schienenportal aufgesetzt, sondern außermittig in Richtung Seeseite angeordnet. »Somit kann der Kran mit seinem 16,5 m langen, abgewinkelten Ausleger und 15 m langen, geraden Stiel 100 % der Arbeitsfläche eines 10.000-t- und mehr als 70 % eines 30.000-Tonnen-Holzschiffs abdecken«, heißt es weiter.

Zu der feierlichen Maschinenübergabe waren Vertreter der Sparte Erdbewegung nach Dafeng, Jiangsu, gereist. Im Rahmen der Übergabezeremonie wurde ein großer, goldener Schlüssel symbolisch von Joachim Strobel (Managing Director Sales, Liebherr-EMtec GmbH) an den General Manager des DaFeng Port, Ji Xiaobo, übergeben. Ji Xiaobo wird in der Mitteilung zitiert: »Der Einsatz der elektrisch betriebenen Hafenumschlagmaschine hat große Bedeutung für den DaFeng Port. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, den DaFeng Port zu einem ‚grünen Hafen‘ auszubauen.« Zudem solle der Kran dazu beitragen, dass der Hafen eine jährliche Umschlagleistung von 100 Mio. t erreicht.

Im Jahr 2018 waren insgesamt rund 207.000 Container sowie 51,14 Mio. t Material im Hafen umgeschlagen worden. Der DaFeng Port gilt als der wichtigste Drehkreuzhafen in der Mitte der Provinz Jiangsu. Die Verantwortlichen wollen die vier Geschäftsbereiche Windturbinenblätter, Holz, RoRo-Service und Getreideverarbeitung weiter auszubauen.