Print Friendly, PDF & Email

DP World will sich offenbar mit 350 Mio. $ beim russischen Logistik- und Schifffahrtsunternehmen Fesco einkaufen und 49% der Anteile übernehmen.

Ein entsprechendes Angebot sei jetzt [ds_preview]den zuständigen Behörden Russlands übermittelt worden, heißt es in russischen Medienberichten. Es wäre nach mehreren vergeblichen Anläufen seit 2017 ein neuerlicher Versuch von DP World, Zugriff auf die Far Eastern Shipping Company (Fesco) zu bekommen.

Die Offerte sieht dem Vernehmen nach vor, dass 49% der Anteile für 350 Mio. $ den Besitzer wechseln sollen. Für die Araber dürften neben dem Hafen von Wladiwostok und der Reedereisparte mit 22 Schiffen auch das Logistiksegement mit eigenem Bahnbetreiber interessant sein. Bislang hatte Moskau stets ein Veto eingelegt.

DP World, einer der global größten Terminalbetreiber, ist sei einiger Zeit auf Expansionskurs und will offenbar das eigene Portfolio diversifizieren. Dazu zählen auch vermehrt Schifffahrtsaktivitäten. So wurden zuletzt nacheinander die Shortsea-Anbieter Unifeeder und Feedertech (Container), P&O Ferries (RoRo) und Topaz Energy (Offshore) übernommen. Auch das Terminalnetzwerk wird weiter ausgebaut, zuletzt mit dem Einstieg bei Swissterminal in der Schweiz.