Print Friendly, PDF & Email

Der Zeppelin Konzern hat zu Jahresbeginn den Vertrieb und Service für Maschinen und Komponenten des amerikanischen Herstellers Caterpillar auch für Schweden, Dänemark und Grönland übernommen.

Das Portfolio umfasst außerdem Antriebs- und Energiesysteme sowie Maschinen- und Gerätevermietung. Für die Motorenmarke MaK übernimmt der [ds_preview]Zeppelin Konzern – neben Schweden, Dänemark und Grönland – zusätzlich den Vertrieb und Service der Motoren und Stromgeneratoren in den baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) sowie Finnland, Island und auf den Färöer Inseln. Die Transaktion wurde von den europäischen Aufsichtsbehörden genehmigt.

Zeppelin sieht nach eigenen Angaben »viel Potential in den neuen Vertriebs- und Servicegebieten.« In diesen Märkten soll die Maschinenpopulation gezielt und konsequent ausgebaut werden und das Ersatzteil- und Servicegeschäft mit guten Servicekonzepten gestärkt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Aufbau einer Rental Organisation sowie der Förderung des Gebrauchtmaschinengeschäfts.

»Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte des Zeppelin Konzerns gemeinsam mit den neuen nordeuropäischen Kolleginnen und Kollegen und unserem langjährigen Partner Caterpillar fortzuführen. Wir werden nun auch in Nordeuropa maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden anbieten«, sagt Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Zeppelin.

Im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen gehen die für die Geschäftstätigkeit notwendigen Wirtschaftsgüter von der niederländischen Unternehmensgruppe Pon auf Zeppelin über. Die bestehenden Arbeitsverhältnisse der ca. 800 Pon-Mitarbeiter wurden ebenfalls von Zeppelin übernommen.

Neben der Vertriebs- und Servicepartnerschaft mit Caterpillar integriert Zeppelin auch die Sitech-Gesellschaften in Schweden und Dänemark. Diese sind auf den Vertrieb und Service von Produkten des amerikanischen Technologiekonzerns Trimble spezialisiert. Trimble ist ein Hersteller für Maschinensteuerungen, GPS-Positionierungen und Flottenmanagementsystemen und bietet Hard- und Software für die Bauplanung und für die Steuerung integrierter Bauprozesse.

Als weiterer Bestandteil der Transaktion geht die in Tallinn / Estland ansässige Baltic Marine Contractors (BMC) von Pon auf Zeppelin über. In dieser Gesellschaft sind die Vertriebs- und Serviceaktivitäten rund um die Marke MaK gebündelt, unter der Schiffsmotoren und große Gasmotoren für die Energieerzeugung angeboten werden. Künftig wird Zeppelin nicht nur in Schweden, Dänemark und Grönland, sondern auch in den baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen), in Finnland, Island und auf den Färöer Inseln den Vertrieb und Service dieser Motoren betreuen.

Zeppelin ist bereits seit 1954 im Vertrieb und Service von Caterpillar Bau-, und Bergbaumaschinen sowie Cat und MaK Motoren tätig. Der Konzern hat im Laufe der Jahre sein Vertriebs- und Servicegebiet ebenso wie sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio stetig ausgebaut. Heute ist Zeppelin mit diesem Angebot nicht nur in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei, sondern auch in großen Teilen der Russischen Föderation, in der Ukraine, in Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, in Armenien und Weißrussland tätig.