Print Friendly, PDF & Email

Corvus Energy hat von CCCC Shanghai Equipment Engineering (CCCCSEE) und ZPMC einen Auftrag erhalten, Energiespeichersysteme (ESS) für 25 neue Batterie-Hybrid-RTG-Krane zu liefern.

Die Umschlaggeräte von ZPMC, einem der weltweit größten Hersteller von Hafenkranen, werden von der South Carolina Port Authority (SCPA) eingesetzt. Im[ds_preview] Vergleich zu herkömmlichen dieselelektrischen Hafenkranen sollen sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 65 % reduzieren.

Pro Kran werden jeweils zwei der batteriebetriebenen Energiespeichersysteme von Corvus montiert. Neben den geringeren Kraftstoffkosten sollen dadurch auch die Betriebskosten sinken, gleiches gilt für Treibhausgas- und Partikelemissionen sowie den Lärmpegel im Hafen. Kranleistung und Zuverlässigkeit sollen dagegen steigen. Die Systemeffizienz könne auf 96 % gesteigert werden, weil die regenerative Energie beim Absenken der Container in die Batterie zurückgeführt werde, wie es heißt.

»Corvus Energy hat mit seinem Orca Energy System die Wirtschaftlichkeit und die Rentabilität der Umstellung von Diesel-Hafenausrüstung auf batterie-elektrische Hybridanlagen definitiv verändert«, sagt Gao Jianzhong, Chefingenieur bei CCCCSEE.

»Die Konstruktion und Leistung des Corvus Orca ESS unterstützt die aggressiven Lastprofile eines RTG-Krans bei einer deutlichen Kostenreduzierung«, sagt Pradeep Datar, VP Sales Asia bei Corvus Energy. Die enge Zusammenarbeit zwischen den asiatischen und nordamerikanischen Corvus-Niederlassungen habe dazu beigetragen, die Anforderungen von SCPA sowie ZPMC und CCCCSEE zu erfüllen.