ClassNK worker
Foto: ClassNK
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Die Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat ihre »Richtlinien für den automatisierten/autonomen Betrieb von Schiffen – Entwicklung, Installation und Betrieb von automatisierten Betriebssystemen/Fernbetriebssystemen veröffentlicht«.

Sicherheit durch die Vermeidung menschlicher Fehler und die Verbesserung[ds_preview] der Arbeitsbedingungen durch die Verringerung der Arbeitsbelastung der Besatzungsmitglieder zu verbessern – das sollen Automatisierung und autonome Überwasserschiffe (MASS) bringen (abgesehen von Kosteneinsparungen).

Die Richtung der Entwicklungen lässt sich grob in die folgenden zwei Wege einteilen: Entwurf und Entwicklung mit dem Ziel, die Anzahl der Besatzungsmitglieder an Bord  vergleichsweise kleiner Schiffe mit kurzen Navigationswegen zu verringern, und Entwurf und Entwicklung für die teilweise Automatisierung von Aufgaben an Bord oder die Fernunterstützung.

ClassNK hatte bereits 2018 ihre »Guidelines for Concept Design of Automated Operation/Autonomous Operation of Ships (Provisional Version)« herausgegeben. Inzwischen soll die Sicherheit der technologiebezogenen MASS nicht nur in der Entwurfs- und Entwicklungsphase, sondern auch in der Phase der Installation an Bord bestätigt werden. Auch Methoden und Verfahren für die Wartung und das Management während des Betriebs müssen geklärt werden.

So hat ClassNK nun die Inhalte der vorläufigen Richtlinien aufgenommen und die Anforderungen in den einzelnen Phasen des Entwurfs- und Entwicklungsstadiums, der Installation und des Instandhaltungsmanagements während des Betriebs der MASS-Technologie neu zusammengestellt. Diese Richtlinien würden bei Bedarf entsprechend dem Fortschritt der entsprechenden Technologieentwicklung überprüft, heißt es. Die neuen Guidelines können kostenlos über die Website der ClassNK heruntergeladen werden.