Print Friendly, PDF & Email

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer bietet am Freitag, 24. Januar 2020, einen Informationstag für Schüler in Leer an. Beginn ist um 9.30 Uhr.

Bei der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Studiengänge »Nautik & Seeverkehr« sowie »Maritime Technology & Ship[ds_preview]ping Management« sowie über die nachhaltige Nutzung der Ozeane.

Hochschule Emden Leer
Virtuelles Lernen ist heute ein wichtiger Bestandteil in maritimen Lehreinrichtungen wie der Hochschule Emden/Leer. © Hochschule Emden/Leer

Das Programm ist vielseitig. Alle Teilnehmer erhalten sowohl einen Einblick in den zukünftigen Beruf auf See als auch in die maritime Logistik, die Schiffs- und Umwelttechnik sowie in das Sicherheits- & Qualitätsmanagement. Ein Besuch der nautischen und technischen Labore vermittelt, wie heutzutage studiert wird. Professoren und Dozenten des Fachbereichs geben ausführlich Auskunft über das Studium und stellen die Zukunftsperspektiven »on- und offshore« vor.

Ziel sei es, angehenden Nautikern, Reedereimanagern, maritimen Umwelt- und Sicherheitsingenieuren einen vielseitigen Einblick in den Berufs- und Studienalltag an Bord, an Land und auf dem Campus zu geben. Die Veranstaltung wird im informativen Austausch mit Studierenden und Professoren, bei Snacks und Getränken abgerundet. Hier können alle Fragen in lockerer Runde geklärt werden.

»Leer ist nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland. Wir bilden sehr praxisbezogen und mit moderner Technik aus. Dabei arbeiten wir eng mit den hiesigen Reedereien, Offshore Spezialisten, Werften, Zulieferern und Logistikunternehmen – den potenziellen späteren Arbeitgebern – zusammen«, erläutert Marcus Bentin, Dekan des Fachbereiches Seefahrt und Maritime Wissenschaften.