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Wijnne Barends hat vier Shortsea-Frachter in China bestellt. Sie werden mit LNG-Antriebs- und Speichersystemen von Wärtsilä ausgerüstet. 

Nach Angaben von[ds_preview] Wärtsilä werden die Neubauten zu den ersten ihrer Art gehören, die mit LNG betrieben werden. Sie werden auf der chinesischen WuHu Shipyard gebaut. Die 5.800 tdw großen Lo-Lo-Schiffe (Lift-on, Lift-off) sollen in der Ost- und Nordsee eingesetzt werden, sie sind in der finnisch/schwedischen Eisklasse 1A klassifiziert.

Das vom finnischen Technologiekonzern Wärtsilä gelieferte LNGPac zur Speicherung und Versorgung wird unter Deck installiert, ohne den Frachtraum zu beinträchtigen, wie es heißt. Sechs bestellte Frachter für Wijnne & Barends, die sich bereits im Bau befinden, werden ebenfalls mit Wärtsilä-Hauptmaschinen und CPP-Propellern ausgestattet.

Wijnne Barends
Wijnne & Barends bekommt für Schiffe mit LNG-Antrieb. © Wärtsilä

Darüber hinaus soll die Antriebseffizienz durch das Opti-Design von Wärtsilä optimiert werden, das den Propeller und die HD-Düse speziell auf den Schiffsrumpf ausrichtet. Diese integrierten Technologien werden über Wärtsiläs Data Collection Unit (WDCU) mit iCloud basierten Diensten und Fernüberwachung unterstützt, um die Betriebsfähigkeit, den Kraftstoffverbrauch und die regelmäßige Wartung zu optimieren.

Die vier Schiffe werden jeweils über einen 34 DF Dual-Fuel-Hauptmotor, ein Getriebe, einen Controlled-Pitch-Propeller (CPP) mit HP-Düse und das LNGPac-System verfügen. Sämtliche dieser Techniken stammen von Wärtsilä. Die Ausrüstung soll im 4. Quartal dieses Jahres an die Werft geliefert werden, das erste Schiff wird voraussichtlich im Herbst 2021 abgeliefert.

Wijnne & Barends hat den Hauptsitz in den Niederlanden und ist eine Tochtergesellschaft der Spliethoff-Gruppe. Charakteristisch ist die Farbe des Rumpfes, die in leuchtendem Orange gehalten ist.