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Wärtsilä stellt seinen neuen LNG-Bunker- und Kraftstoffversorgungssimulator vor. Dadurch soll das Ausbildungsniveau erhöht werden und somit die Sicherheit an Bord.

Die Konstruktion basiert auf den Wärtsilä-Technologien LNGPac und Gas Valve Uni (GVU) und umfasst alle Hilfssysteme, die in Verbindung mit der Kraftstoffversorgung ei[ds_preview]ngesetzt werden. Wärtsilä zufolge entspricht die Konstruktion den STCW-Anforderungen für die Ausbildung von Seeleuten an Bord von gasbetriebenen Schiffen nach den im IGF-Code – dem internationalen Sicherheitskodex – geforderten Standards.

»Da die Entwicklung hin zu LNG-Kraftstoff in der Schiffsindustrie immer schneller voranschreitet, ist es wichtig, dass die Besatzungen gründlich und fachkundig im Umgang mit den entsprechenden Systemen geschult werden. Dieser neue Simulator soll das Ausbildungsniveau für LNG-Bunker- und Versorgungssysteme erhöhen und wird daher auch das Sicherheitsniveau an Bord erhöhen«, sagt Sergey Tarasov, Solutions Manager, Wärtsilä Voyage Solutions.

Simuliert werden alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Verwendung von LNG-Kraftstoff stehen, vom Bunkern über die Gasbrennstoffversorgung und den Motorbetrieb bis hin zur Fehlerbehebung. Sie böte eine realistische Darstellung der Benutzeroberfläche für entfernte und lokale Betriebsstellen sowie eine animierte 3D-Visualisierung, um die Schulung des Situationsbewusstseins zu erleichtern, heißt es. Ein fertig vorbereiteter Satz von Szenarien für Tutorials und Bewertungen sei als zusätzliche Option erhältlich.

Der Simulator ist Teil der Produktlinie TechSim 5000, die verschiedene Maschinenraum- und Flüssigguthandhabungssimulatoren umfasst. Diese werden in Schulungszentren auf der ganzen Welt installiert.

Der offizielle Start des Simulators erfolgt auf der Konferenz Global LNG Bunkering Summit 2020, die vom 28. bis 30. Januar in Amsterdam stattfindet.