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MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions, liefert LNG-Brenngasversorgungssysteme an die schwedische Reederei Wallenius SOL für zwei RoRo-Schiffe.

Die Neubauten werden [ds_preview]auf der chinesischen Werft Yantai Raffles gefertigt, die zur CIMC Group gehört, einem globalen Energie- und Logistikunternehmen. MAN Energy Solutions wurde auch beauftragt, zwei 9L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotoren für jedes der Schiffe zu liefern.

Nach der Fertigstellung soll es sich um die größten Schiffe handeln, die den finnisch-schwedischen Eisklassestandard 1A Super erfüllen und einen ganzjährigen Betrieb im zugefrorenen Bottnischen Meerbusen gewährleisten können.

Die 242 m langen Neubauten erreichen eine Geschwindigkeit von 20 kn und verfügen über eine Kapazität von 5.800 Lademetern. Die Ablieferung ist im kommenden Jahr geplant. Der Vertrag beinhaltet eine Option für zwei weitere Einheiten.

Der Lieferumfang von MAN Cryo umfasst zwei 685-m3-Vakuumtanks mit Tankverbindungsräumen (TCS) und LNG-Brenngaspumpen, Bunkerstationen mit einer Kapazität von 500 m3/h, Automatisierungsfunktionen sowie Notabschaltungs- und Gaswarnsysteme. Die unter Deck montierten Tanks mit Luftschleusen sollen es ermöglichen, die Menge der in die Tankkammern angesaugten Frischluft auf ein Minimum zu reduzieren, so MAN. Da unter den harten Winterbedingungen die Menge an kalter Luft in den Schiffen auf ein Minimum reduziert werden müsse, handele es sich dabei um einen wichtigen Aspekt.

Reduzierte Umweltbelastung

Die neuen Schiffe werden im Vergleich zu herkömmlichen, mit Schweröl betriebenen RoRo-Frachtern die Umweltbelastung durch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen reduzieren: Der Kraftstoffverbrauch soll pro Tonnen-Kilometer um die Hälfte sinken, möglich sei dies zum einen durch die Größe der Schiffe, sowie durch effizientere Motoren und ein optimiertes Schiffsdesign. Darüber hinaus sollen 60 % weniger Treibhausgasemissionen, 98 % weniger Schwefeldioxidemissionen (SOx), 85 % weniger Stickoxide (NOx) und 95 % weniger Partikelemissionen erreicht werden.

Zur Reederei Wallenius SOL gehören die schwedischen Unternehmen Wallenius Lines und Svenska Orient Linien (SOL).