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Nachdem Wärtsilä erst vor wenigen Tagen einen Auftrag für LNG-Antriebe für vier Shortsea-Neubauten von Wijnne Barends bekommen hatte, stattet das Unternehmen nun auch drei neue RoLo-Schiffe von Bore mit ähnlicher Technologie aus.

Die 120 m langen Einheiten werden auf der WuHu-Werft in China gefertigt. Man habe in enger Zusammena[ds_preview]rbeit mit dem Eigner und dem Schiffbauingenieur ein integriertes LNG-System entwickelt, so der Konzern mit Hauptsitz in Finnland. Ein 250 m³ LNGPac-Lager- und Versorgungssystem konnte deswegen unter Deck platziert werden, ohne die Ladekapazität zu beeinträchtigen.

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So sollen die Bore-Neubauten aussehen. © Wärtsilä

Die Neubauten werden von einem Wärtsilä 34DF Dual-Fuel-Motor angetrieben, der einen Controlled-Pitch-Propeller (CPP) mit variabler Drehzahl desselben Herstellers antreibt. Dieser wiederum ist mit einem SCV95-Getriebe mit integriertem Aggregat verbunden, das ebenfalls aus dem Hause Wärtsilä stammt. Darüber hinaus werden die Schiffe jeweils mit Wärtsiläs ProTouch-Steuerungen und Eco Control ausgestattet, um eine präzise Synchronisierung von Motordrehzahl und Propellersteigung zu ermöglichen. Dadurch soll die Motor- und Antriebseffizienz gesteigert werden, während die Eco Control-Betriebsart für automatische Kraftstoffeinsparungen während der Fahrt eingesetzt werden kann. Diese integrierten Technologien werden über die Datenerfassungseinheit (WDCU) von Wärtsilä mit cloudbasierten Diensten und Fernüberwachung unterstützt, um die Betriebsfähigkeit, den Kraftstoffverbrauch und die regelmäßige Wartung zu optimieren.

Die Schiffe, die die finnisch/schwedische Eisklasse 1A haben, werden an das finnische Forstunternehmen UPM verchartert und in der Nord- und Ostsee eingesetzt. Die Ablieferung des ersten Frachters ist Mitte 2021 geplant.

Bore ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Spliethoff-Gruppe.