Print Friendly, PDF & Email

130 Jahre nach der Unternehmensgründung in Bremen eröffnet Kühne+Nagel ein neues Stammhaus und Deutschland-Zentrale mit 725 Mitarbeitern.

Das August-Kühne-Haus, benannt nach [ds_preview]dem Unternehmensgründer, befindet sich an prominenter Stelle am Eingang der Bremer Innenstadt. Der Neubau dient künftig als Sitz von Kühne + Nagel Deutschland. 725 Mitarbeiter ziehen dort ein. Rund 26 Mio. € wurden in das Gebäude investiert.

»Dieser Standort hat für Kühne + Nagel eine große Bedeutung, denn hier befand sich das Stammhaus der 1890 von meinem Großvater August Kühne und seinem Partner Friedrich Nagel gegründeten Seehafenspedition«, sagt Klaus-Michael Kühne, Ehrenpräsident der Kühne+Nagel International AG.

Die leichte, wellenartige Struktur der Aussenfassade Gebäudes soll die maritime Tradition des Unternehmens widerspiegeln, heißt es. Dass die Deutschlandaktivitäten nun erneut vom Weserufer aus geführt werden, bedeute eine klare Stärkung des Bremer Wirtschafts- und Logistikstandorts.

Das August-Kühne-Haus bietet auf einer Fläche von rund 13.500 m² lichtdurchflutete Räumlichkeiten und ergonomisch gestaltete, moderne Arbeitsplätze. Der Bau entspreche den höchsten Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit. Die Hochleistungslüftung und die Wärmeschutzverglasung stehen für maximale Energieffizienz. Wärmepumpen reduzieren die CO2-Emissionen für die Beheizung um gut ein Drittel. Für Elektroautos stehen Stromladestationen zur Verfügung.