Quelle: Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd will die Transparenz der eigenen Reefer-Aktivitäten für Kunden verbessern. Dazu hat man sich Unterstützung aus Dänemark geholt.

Als jüngstes Zusatzangebot wurde heute[ds_preview] die Überwachung von Kühlcontainern publik gemacht. Durch die Bereitstellung diverser Daten über Zustand und Standort der Kühlcontainer erhöhe man mit »Hapag-Lloyd LIVE« die Transparenz, heißt es in der Ankündigung. Zunächst soll das Produkt einer ausgewählten Gruppe von Kunden bereitgestellt werden. Zu Beginn wird der Schwerpunkt dabei auf Europa und Südamerika liegen. Allerdings ist geplant, sukzessive die Flotte von rund 100.000 Containern mit den Überwachungsgeräten auszustatten.

Die Fernüberwachungsgeräte für die Container werden von Globe Tracker ApS entwickelt, einem dänischen Anbieter von Überwachungslösungen für Lieferketten. Bis zu viermal stündlich übermitteln die Sender Daten, sobald das Schiff in Reichweite eines Mobilfunknetzes ist. Das Projekt war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden.

»Der Kern unserer Strategy 2023 ist eine stärkere Abgrenzung durch ein Niveau an Zuverlässigkeit und Servicequalität, das seines gleichen sucht. Die Nummer eins für Qualität zu sein, ist unser maßgebendes Kundenversprechen und unser stärkstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber unseren Wettbewerbern«, sagte Juan Carlos Duk, Managing Director Global Commercial Development. Das neue Produkt soll die Zuverlässigkeit der globalen Lieferketten sowie Verantwortlichkeiten aller Beteiligten signifikant verbessern. »Durch die Bereitstellung ungefilterter und unveränderter Daten garantieren wir volle Transparenz«, so Duk weiter.

Bei der Einführung werden verschiedene Daten bereitgestellt, etwa der Sollwert der Set Point Temperatur, Supply & Return Air Temperaturen, GPS-Standortdaten und Track & Trace-Daten der Container. Mit dem Feedback der ersten Kunden soll die neue Lösung weiterentwickelt werden. Als einer der ersten Kunden lässt sich Benjamin Kaiser, Vice President Global Reefer Trade beim Logistikkonzern Kühne+Nagel in der Mitteilung zitieren: »Die Transparenz unserer Lieferkette ist für uns und unsere Kunden entscheidend, um Ladung mit bester Qualität auszuliefern. Die Zusammenarbeit in dieser frühen Phase gibt uns die Möglichkeit, das Produkt nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu gestalten.«