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Das dänische Büro Knud E. Hansen hat erneut ein neues Design für RoPax-Schiffe im Mittelmeer entwickelt.

Das RoPax-Schiff soll[ds_preview] 212 m lang sein und Platz für bis zu 700 Passagiere und 390 Autos bieten. Knud E. Hansen hat das Design jetzt veröffentlicht. Demnach soll es zudem 2.955 Spurmeter  für Lastwagen und Trailer geben. Es ist das zweite Mittelmeer-Design aus dem Hause Knud E. Hansen innerhalb kurzer Zeit. Erst im vergangenen Herbst war ein Schiff für 1.500 Passagiere und 440 Fahrzeuge entwickelt werden.

»Die Anordnung und die Zugangsmöglichkeiten machen es zu einer idealen Wahl für den Mittelmeerraum, obwohl es auch für eine Vielzahl von Standorten und Betriebsbedingungen weltweit gut geeignet ist«, heißt es in der Mitteilung zur jetzigen Neuentwicklung. Das Schiff ist als EuroClass Typ A-Schiff zertifiziert und entspreche vollständig den SOLAS-Vorschriften, heißt es weiter.

Ausgelegt auf eine Dienstgeschwindigkeit soll das Schiff auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nahe der optimalen Motorlast betrieben werden können. Die beiden Antriebsmotoren haben zusammen eine Leistung von etwa 25,6 MW und werden mit Marinediesel (MDO) betrieben. Für die Hotellast werden zwei Aggregate mit je ca. 1.500 kW bereitgestellt. Am Bug befinden sich außerdem zwei Tunnelstrahler mit einer Leistung von jeweils ca. 1.500 kW, die in Verbindung mit der Doppelschraubenanordnung eine hohe Manövrierfähigkeit ermöglichen sollen. Vorgesehen ist zudem eine große Batteriebank, die das Schiff im Hafen mit Strom versorgt, so dass dann keine Emissionen entstehen.

Bei der Entwicklung integrierten die Design-Experten zwei Autodecks unter dem Hauptdeck und zwei Trailerdecks über dem Hauptdeck. Die unteren Decks sind über feste Rampen zugänglich. Auf dem Hauptdeck haben Lastwagen Vorrang, die über eine extra breite Heckrampe beladen werden können. Die oberen Trailerdecks werden über eine kippbare/hebbare Rampe erreicht. Es gibt auch eine spezielle Passagierrampe am Heck mit einer Rolltreppe. Als Option kann in der oberen Ebene ein hebbares Autodeck mit einer Kapazität von 390 Fahrzeugen angeordnet werden. Die Decks 6 und 7 sind den Passagierunterkünften und öffentlichen Räumen vorbehalten, die sowohl für Tagesfahrten als auch für Übernachtpassagen ausgelegt werden.

Insgesamt gibt es an Bord 100 Zweibettkabinen mit eigenem Bad für die Passagiere. Auf Deck 6 gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant, eine Bar-Lounge, eine Lounge mit Flugzeugsitzen, ein a la carte-Restaurant, ein Internet-Café, eine Rezeption und einen Einkaufsbereich. Auf Deck 8 gibt es einen offenen Passagierbereich mit Sonnenschirmen, einem Kiosk und zahlreichen Sitzgelegenheiten.

Das Steuerhaus befindet sich auf Deck 8, zusammen mit 17 Crew-/Bürokabinen sowie Ess- und Erholungseinrichtungen für das gesamte Personal.