Print Friendly, PDF & Email

Auf der Suche nach dem passenden Kraftstoff der Zukunft setzt die marktführende Reederei BW ab sofort verstärkt auf LPG.

Die norwegisch-asiatische Reedereigruppe gab heute bekannt[ds_preview], eine Option für die Lieferung von vier weiteren Dual-Fuel-Motoren für seine Gastanker-Tochter BW LPG gezogen hat. Damit habe man sich nun verpflichtet, acht Schiffe »mit bahnbrechender Antriebstechnologie nachzurüsten«, heißt es in einer Mitteilung.

BW LPG bezeichnet sich selbst als der weltweit führende Eigentümer und Betreiber von LPG-Schiffen, der sehr große Gasfrachter (VLGC) und große Gasfrachter (LGC) mit einer Gesamtladekapazität von über 4 Mio. m³ besitzt und betreibt. Die Reederei ist Teil der BW Group, deren Flotte über 360 umfasst, darunter Produktentanker, LNG- und LPG-Tanker, schwimmende Lagerungs- und Regasifizierungseinheiten (FSRU), Bulker und schwimmende Produktionslagerungs- und Entladungseinheiten (FPSO).

Anders Onarheim, Vorstandsvorsitzender von BW LPG, betonte den Vorteil von LPG als Kraftstoff, »eine Technologie, die bei mindestens 50 % der derzeitigen weltweiten VLGC-Flotte ohne die Notwendigkeit von speziellen Neubauaufträgen umgesetzt werden kann.« Die Reederei selbst erweitert zudem ihr Geschäftsfeld und will selbst zum Gashändler werden, um von der Entwicklung zu profitieren.

Schon im August 2018 hatte die Gruppe ein LPG-Projekt gestartet als die Nachrüstung von vier Schiffen verkündet wurde. Man habe den Prototyp seitdem zusammen mit DNV GL, Wärtsilä Gas Solutions und MAN »erfolgreich strengen Tests unterzogen, wobei die Leistung die Erwartungen übertroffen hat«. Von der Nachrüstung erhoffen sich die Verantwortlichen »in vielerlei Hinsicht Vorteile, z.B. bei den Treibstoffkosten und der Effizienz der Reise.« Vor allem aber sei es »ein bedeutender Fortschritt« zur Reduzierung der Luftemissionen. Die Umrüstung der ersten vier LPG-Dual-Fuel-Motoren in vier VLGC soll in diesem Jahr erfolgen.

Beim DNV GL und bei MAN sieht man in der LPG-Technologie ebenfalls großes Potenzial – auch außerhalb des LPG-Tankersegments aufgrund der schwefelfreien Zusammensetzung, der hohen Verfügbarkeit, des attraktiven Preises und des einfachen Bunkerns von LPG.