Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

In einem schwierigen Umfeld bleibt der Secondhand-Markt für Containerschiffe in Bewegung. Briese kauft, Vega, Rambow und Schulte geben ab.

Die Reederei Briese Schiffahrt (Leer) [ds_preview]hat laut Maklerberichten der Flotte ein Container-Feederschiff hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die 161 m lange »Mercs Jaffna« mit einer Kapazität von 1.368 TEU, das zuvor Mercantile Shipping gehörte. Künftig fährt der Frachter als »Julius« unter der Flagge von Antigua & Barbuda für Briese.

2009 wurde der Feeder von der Weihai-Werft für die Reederei Marten (Eckernförde) gebaut und 2010 an Mercantile Shipping verkauft. Das Schiff verfügt über Bordgeschirr von 2x 40 t und 258 Reefer-Anschlüsse.

Weiterer Abgang bei Vega

Die Reederei Vega (Hamburg) hat sich dagegen offenbar von einem weiteren Schiff getrennt. Die 2007 in China gebaute »Vega Epsilon« (1.118 TEU) wechselt dem Vernehmen nach zur Limarko Shipping in Klaipeda (Litauen). Der Preis liegt mit 3,7 Mio. $ leicht über dem bei WeselmannValue aufgeführten Marktwert von 3,6 Mio. $, was an einer laufenden Charter mit MSC liegen dürfte.

Aus »Malte Rambow wird »Haddock«

Mit der »Malte Rambow« ist ein Schiff gleicher Größe (1.118 TEU) und gleichen Typs (CV 1100) bereits schon vor einiger Zeit nach Griechenland verkauft worden. Für den 2005 bei Jinling in China gebaute Feeder wird die Reederei Rambow bzw. Ernst Russ als Vorbesitzer genannt. Neuer Eigentümer ist demnach Element Shipmanagement aus Griechenland. Die jetzige »Haddock« fährt unter liberianischer Flagge in Charter bei Maersk. Bei 2 x 45 t Krankapazität sind 220 Reeferpläzte an Bord verfügbar, heißt es. Der Marktwert liegt laut VesselValue bei 4 Mio. $, ein Kaufpreis wurde hingegen nicht genannt.

Thomas Schulte verkauft über Marktwert

Schließlich hat auch die Reederei Thomas Schulte zwei Schiffe abgegeben. Es handelt sich dabei um die Sub-Panamax-Schwestern »Eagle« und »Hawk« (Baujahr 2007, 2.824 TEU). Selbst gut informierte Maklerkreise nennen keinen Käufer. Der Preis soll jedoch bei einem Marktwert von jeweils etwa 8 Mio. $ bei mehr als 9 Mio. $ gelegen haben. Während die »Eagle« für CMA CGM im Indischen Ozean eingesetzt ist, zählt die »Hawk« dem Vernehmen nach derzeit zur Flotte der beschäftigungslosen Schiffe.