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Schifffahrtsunternehmen sehen ein enormes Einsparpotenzial beim Treibstoffverbrauch. Nach einer Umfrage von NAPA und BLUE Insight waren Eigner, Manager, Betreiber und Befrachter der Meinung, dass es im Durchschnitt möglich sei, diesen um 28% zu reduzieren.

Während die tatsächlichen Schätzungen der Leistungsverbesserungen von Schiffen stark variierten und vom Schiffstyp abhingen, stimme diese Schätzung [ds_preview]der potenziellen Leistungsverbesserungen mit einigen neueren Studien überein, erklären NAPA und BLUE Insight. So ergab beispielsweise eine kürzlich von Miika-Matti Ahokas von der Universität Aalto durchgeführte Studie, dass das Potenzial für Treibstoffeinsparungen und Emissionsreduzierung durch Reiseoptimierung auf Mittelstreckentankern je nach Optimierungsstrategie (in diesem Fall eine Kombination aus Just-in-time-Ankunft und Wetterrouting zur Optimierung der Treibstoffeffizienz) bis zu 28% betragen könnte.

Für die Schiffseigner würde die daraus resultierende Reduzierung der Treibstoffkosten zu einer Erhöhung der durchschnittlichen täglichen finanziellen Leistung der Flotte um etwa 17,8% führen (berechnet als Zeitcharter-Äquivalent, die Differenz zwischen Ausgaben und Einnahmen im Laufe der Zeit).

»Sind derzeit weit davon entfernt, das Beste aus unseren Schiffen herauszuholen«

Wirtschaftliche Gründe untergraben jedoch einen Großteil der Vorteile, die durch eine Geschwindigkeitsoptimierung erzielt werden könnten.

»Digitale Reiseplanung und Lösungen zur Leistungsoptimierung gibt es schon seit langem, aber wie diese Schätzungen der Verbesserung zeigen, sind wir derzeit weit davon entfernt, das Beste aus unseren Schiffen herauszuholen. Es ist interessant zu sehen, dass die Eigner und Betreiber dies erkennen und ihre Einschätzung der Möglichkeiten nicht allzu weit von den Ergebnissen von Studien entfernt ist«, kommentiert Pekka Pakkanen, NAPA-Vertriebsleiter für Schifffahrtslösungen.

»Aus den Antworten, die wir gesammelt haben, können wir erkennen, dass das Haupthindernis für die Nutzung dieser Lösungen das Vertrauen in die verwendeten Daten und die Zuverlässigkeit der Reisevorhersagen ist«, sagt Pakkananen. »Wenn diese Systeme jedoch in Gebrauch genommen werden, beginnen wir, unsere Bibliothek um Anwendungsfälle aus dem wirklichen Leben zu erweitern.« Darüber hinaus verbessere NAPA die Vorhersagen mit neuen hydrodynamischen Modellen, die auf jahrelangen realen Leistungsdaten und Leistungsalgorithmen basierten.

Gründe gegen voyage optimisation
Antworten auf die Frage: Wenn Sie keine Systeme zur Reiseoptimierung einsetzen, was sind die größten Gründe? (wählen Sie die zwei zutreffendsten) (Quelle: NAPA)

»Offensichtlich hängt das Potenzial für Reiseeinsparungen stark von den verwendeten Optimierungsmethoden und der Art des Schiffes und der Reise ab«, sagte Adrian Tolson, Direktor und BLUE Insight Lead. »Aber es ist ermutigend zu sehen, dass Eigentümer und Betreiber ein solches Potenzial in Lösungen zur Reiseoptimierung sehen. Gleichzeitig stellt dies auch die Anbieter von digitalen Lösungen vor die Herausforderung, den Nachweis zu erbringen, dass ihre Systeme einen ROI liefern, und den Eignern zu demonstrieren, wie das funktioniert.«