container-seal-plombe
Print Friendly, PDF & Email

Der zweite Jahresbericht über weltweiten Ladungsdiebstahl, der heute vom Transport- und Logistikversicherer TT Club und der Supply-Chain-Intelligenz-Firma BSI veröffentlicht wurde, zeigt einen Aufwärtstrend.

Zu den 2019 am häufigsten gestohlenen Gütern gehören [ds_preview]Lebensmittel und Getränke, die 28% aller gemeldeten Diebstähle ausmachen, gegenüber 19% im Jahr 2018. Es folgen Elektronikartikel mit 13% (7%), Alkohol und Tabak mit 10% (15%), Automotive mit 7% (5%), Konsumgüter bei 6% (15%), Baustoffe mit 5% (4%) und »andere« mit 31% (35%).

Auch bei den betroffenen Ladungsträgern gibt es Bewegung. Hauptsächlich betroffen ist der Lkw. 2018 machten Ladungsdiebstähle aus Lkw 84% aus, 2019 waren es 87%. Bildete 2018 noch die Bahn mit einem Anteil von 1% eine eigene Kategorie, so wurde sie im Vorjahr von der Schifffahrt mit dem gleichen Anteil abgelöst. Diebstähle in der Kategorie »See« spielen in Asien und Afrika eine Rolle in der Statistik Der Diebstahl aus Gebäuden/Lagerplätzen nahm von 13% auf 10% ab, »andere« stagnieren bei 2%.

Der Gesamtwert der Diebstähle nahm im Jahresvergleich in den Regionen Asien, Europa und MEA ab, in Nord- und Südamerika wurde dagegen mehr geklaut (siehe Infografik). Beachtenswert ist auch, das bei den Diebstahlarten die Modalität »Hijacking« von Platz 3 auf Platz 1 gewechselt ist, während »Slash and Grab« auf Platz 4 rückte.

Der vollständige Cargo Theft Report 2020 kann hier abgerufen werden.