Fraser Surrey Docks in Surrey, British Columbia, Kanada
Fraser Surrey Docks in Surrey, British Columbia, Kanada (Foto: DP World)
Print Friendly, PDF & Email

Das größte Mehrzweck-Tiefwasserterminal an der Westküste Nordamerikas wird Bestandteil des Portfolios von DP World. Man verzeichne eine wachsende Nachfrage nach Mehrzweckumschlag in der Region, heißt es.

Der Terminalbetreiber aus Duabi gab heute bekannt, das man den Kauf der[ds_preview] Fraser Surrey Docks von Macquarie Infrastructure Partners (MIP) zusammen mit dem Partner Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) abgeschlossen habe. Die Übernahme ergänzt die Präsenz von DP World in Kanada, die auch Terminalbetriebe in Vancouver, Nanaimo, Prince Rupert und St. John’s umfasst.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, CEO von DP World, sagt: »Die Übernahme der Fraser Surrey Docks verstärkt unsere Präsenz an der Westküste Kanadas. DP World verzeichnet eine wachsende Nachfrage unserer Kunden nach Mehrzweckumschlaganlagen in der Region, und wir glauben, dass Fraser Surrey Docks über die entsprechende Infrastruktur verfügt und sich am richtigen Standort befindet, um diese Nachfrage zu bedienen.«

Matt Leech, CEO und Geschäftsführer von DP World Americas, sieht durch die Aufnhame der Fraser Surrey Docks in das Portfolio von DP World gute »Aussichten auf zusätzliches Wachstum im dynamischen kanadischen Geschäftsumfeld«.

Stahl, Container, Agrarprodukte

Fraser Surrey Docks wurde in den frühen 1960er Jahren gegründet und hat sich zum größten modernen und Mehrzweck-Terminal an der Westküste Nordamerikas entwickelt. umfasst mehr als 1.200 m an Liegeplätzen und 189 ha Terminalfläche und ist eines der wichtigsten Stahlimportterminals der Region. Jährlich werden etwa 1 Mio. t Agrarprodukte umgeschlagen, zudem laufen mehrere Containerliniendienste das Terminal an. 2019 wurden über 350.000 TEU umgeschlagen.

Im Jahr 2016 hatten sich DP World und CDPQ zusammengeschlossen, um eine 3,7-Mrd.-$-Plattform für Investitionen in Häfen und Terminals weltweit zu schaffen. Seitdem wurde ein Portfolio von zehn Häfen und Terminals auf der ganzen Welt gemeinsam aufgebaut, darunter Standorte in Kanada, Chile, der Dominikanischen Republik und Australien. DP World hält 55% der Plattform und CDPQ die restlichen 45%.

Die globale Strategie von DP World besteht darin, sich zu einem »Handelsvermittler und Lösungsanbieter« zu entwickeln, das Unternehmen will einen möglichst breiten Teil der Lieferkette abdecken. Dazu hat das Unternehmen zuletzt viele Investitionen in den Bereichen Häfen, Logistik und Seetransport getätigt.