Wallenius Wilhelmsen verliert RoRo-Experten an Crowley

Print Friendly, PDF & Email

Der auch in Deutschland aktive US-Transportkonzern will sein RoRo-Geschäft stärken. Dafür wurde jetzt ein neuer Operating-Chef an Bord geholt.

Die Gruppe, auch in Europa und auch in der Tank– und der LNG-Containerschifffahrt aktiv, gab jetzt bekannt[ds_preview], dass mit Ray Fitzgerald ein alter Bekannter neu zum Vorstandsteam stoßen wird.

Fitzgerald kommt von der skandinavischen RoRo-Gruppe Wallenius Wilhelmsen, wo er fpr die Sparte Solutions zuletzt als COO sowie als Chairman von American Roll-on Roll-off Carrier (ARC) aktiv war. Am 1. März tritt er seine neue Position am Standort in Jacksonville in Florida an, heißt es. Fitzgerald wird das Team der vier Senior Vice Presidents und General Manager von Crowley leiten: Rocky Smith, Crowley Fuels; Rob Grune, Crowley Shipping; Steve Collar, Crowley Logistics; und Shiju Zacharia, Crowley Solutions.

»Ich freue mich sehr, Ray in unser Team aufzunehmen, um mich bei unserem Wachstum und der Entwicklung zu unterstützen«, sagte Firmenchef Tom Crowley. Der Manager bringe Erfahrungen auf hoher Ebene aus einem Familienunternehmen mit, das eine ähnliche geschäftliche Transformation erlebt habe.

Fitzgerald war ursprünglich 1987 zu Crowley gestoßen und war 13 Jahre lang für das Unternehmen tätig. Anschließend trat er in die Organisation von Wallenius Wilhelmsen ein und war in den letzten 20 Jahren in verschiedenen leitenden Führungspositionen tätig, darunter als CEO, Präsident und COO sowie als Executive Vice President für verschiedene Wallenius-Marken, darunter Wallenius Wilhelmsen Logistics, ARC Shipping, American Shipping & Logistics Group und Wallenius Wilhelmsen Solutions. Darüber hinaus ist er seit 2015 Vorsitzender der ARC Group, einem in den USA ansässigen Unternehmen von Wallenius Wilhelmsen.