FORESHIP - Olli Somerkallio
Olli Somerkallio (Foto: Foreship)
Print Friendly, PDF & Email

Eine wachsende Zahl von Eignern überdenkt ihre Entscheidung, wie sie die IMO-2020-Emissionsbeschränkungen erfüllen will, berichtet das Ingenieurbüro Foreship. Man erlebe eine beispiellose Welle von Anfragen, wie Abgasreinigungssysteme kurzfristig eingebaut werden könnte.

Nach dem Inkrafttreten der neuen Vorschriften zur Begrenzung des Schwefelgehalts von Kraftstoffen am 1. Januar haben viele der[ds_preview] Schiffseigner, die Scrubber nutzen, über einen relativ reibungslosen Übergang berichtet. Umgekehrt kamen zu den höheren Kosten für Kraftstoffe mit sehr niedrigem Schwefelgehalt (VLSFO) noch Bedenken wegen unerwarteter Rußemissionen.

»Die Realitäten von IMO 2020 haben viele überrascht, einige kommen von der Überlegung, ob eine Umstellung auf Wäscher vorteilhaft wäre, zu der Frage, wie schnell sie das praktisch tun können«, sagt Olli Somerkallio, Projektleiter von Foreship EGCS. »Die Unsicherheit hinsichtlich schwefelarmer Kraftstoffe veranlasst die Eigner zu hinterfragen, ob sie bezüglich Scrubber die richtige Wahl getroffen haben. Fast täglich gehen bei uns neue Anfragen zur Bewertung der Ausrüstung und Installation ein.«

»Verstehen, dass dies ein schwieriger Moment für Schiffsbetreiber ist«

Neueste Zahlen des Beratungsunternehmens CRU weisen nach Angaben Somerkallions darauf hin, dass 3.756 Schiffe mit installierten oder bestellten Abgaswäschern ausgestattet sind. Bis Ende 2020 werden bis zu 15% der Seefrachtkapazität mit diesen Maschinen ausgestattet sein, bis 2025 soll die Zahl auf 20% steigen.

Die Ausrüstungslieferanten hätten im Vorfeld der Frist 1. Januar 2020 hart daran gearbeitet, die Installationszeiten zu verkürzen, wobei eine Reihe von RoRo-, Tanker- und Bulker-Projekten mit Wäschern als vorgerüstete Module installiert wurden, um die Arbeiten an Bord zu minimieren, sagt Somerkallio. Dennoch müssten die Systeme unabhängig vom Zeitdruck vollständig evaluiert und optimiert werden.

»Wir verstehen, dass dies ein schwieriger Moment für Schiffsbetreiber ist, die sich an die Regeln gehalten haben, nur um sich dann in einem Wettbewerbsnachteil zu befinden«, sagt er. Obwohl VLSFO im täglichen Betrieb mehr kosten möge, sei ein Scrubber immer noch ein Multimillionen-Dollar-Artikel, dessen Bewertung, Auswahl und Installation mit Bedacht geschehen sollte.