DGZRS Seenotrettungskreuzer HAMBURG Tochterboot
Foto: DGzRS
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Bürgerschaftswahl ist vor der Seenotrettungskreuzer-Taufe: Die Seenotretter der DGzRS suchen einen Namen für das Tochterboot des neuen Kreuzers »Hamburg«.

Wie soll das Tochterboot des 28-Meter-Neubaus für Borkum heißen? Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) startet den Namenswettbewerb für [ds_preview]das Tochterboot ihres neuen Seenotrettungskreuzers »Hamburg« für Borkum. Abstimmen dürfen alle Hamburger und alle Freunde der Hansestadt an der Elbe.

Amtlich hat »Klein-Hamburg« 104 verschiedene Namen. In so viele Stadtteile ist die Elbmetropole gegliedert. Einer dieser Stadtteile wird Namengeber für das 8,2 m lange und mehr als 230 PS starke Tochterboot des neuen Seenotrettungskreuzers. Das Spezialschiff wird bei Fassmer gebaut und soll am 19. April 2020 an der Elbphilharmonie getauft und anschließend auf der Nordseeinsel in Dienst gestellt werden. Sein Einsatzgebiet werden die Emsmündung und weite Teile der Deutschen Bucht sein.

»Die Menschen in Hamburg sind mit ihrem jeweiligen Stadtteil besonders verbunden. Das besondere Hamburger ›Kiezgefühl‹ möchten wir spielerisch für das ernsthafte Ziel nutzen, auf unsere rein spendenfinanzierte Arbeit auf Nord- und Ostsee aufmerksam zu machen«, sagt DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler. Er selbst ist einige Jahre seines Lebens in Hamburg zu Hause gewesen.

Spannung bis zum Schluss

Auf der Aktionswebsite tochterboot.de können alle Hamburger, aber auch alle Freunde der Hansestadt und der Seenotretter vom 25. Februar bis zum 31. März, 12 Uhr, ihr Kreuz für eine wirklich gute Sache machen. Hervorgehoben auf einer Karte des Hamburger Stadtgebiets sind immer die zehn Stadtteile mit den aktuell meisten Stimmen – »ohne Rangfolge, denn es wird spannend bleiben bis zum Schluss«, erläutert Ralf Brinker, Vormann der Station Borkum und der künftigen »Hamburg«. »Den Siegernamen erfahren auch wir ganz zum Schluss. Er wird erst im Moment der öffentlichen Taufe am 19. April im Traditionsschiffhafen an der Elbphilharmonie verkündet.«

Wer sich auf der Aktionswebsite registriert – dies ist unter anderem notwendig, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden – nimmt automatisch an einer Verlosung teil: Zu gewinnen sind zwei Mal zwei Karten für die ausverkaufte Benefiz-Matinee zugunsten der Seenotretter in der Elbphilharmonie am Tag der Taufe der »Hamburg« sowie zehn »Klangschiffchen«, Bluetooth-Lautsprecher in Form der bekannten Sammelschiffchen.

»Spendemanöver« für die Finanzierung des Neubaus

Nach 35 Jahren Pause wird wieder ein Seenotrettungskreuzer der DGzRS den Namen »Hamburg« tragen. Kaufleute und Reeder, Fahrensleute und Schiffsmakler, Hafenarbeiter und Skipper, aber auch viele Hamburger, die nicht direkt etwas mit der Seefahrt zu tun haben, unterstützen die Seenotretter seit jeher. »Diese breite Unterstützung aus allen Teilen der Bevölkerung wünsche ich mir auch für die neue ›Hamburg‹«, sagt Seenotretter-Bo(o)tschaftern Harnack. Die aus dem NDR-Hörfunk und -Fernsehen bekannte Moderatorin und Reporterin hatte die »Hamburg« am 30. März 2019 im Herzen Hamburgs am Jungfernstieg auf Kiel gelegt.

DGZRS Seenotrettungskreuzer HAMBURG Stapelhub
Foto: DGzRS

Mit der Aktion »Spendemanöver: HAMBURG wird Seenotretter!« rufen die Seenotretter alle Einwohner und Freunde Hamburgs auf, sich an der Finanzierung des Neubaus für die Station Borkum zu beteiligen. Deshalb hat die DGzRS eine Ausnahme von ihrer traditionellen Regel gemacht und den Namen des neuen Seenotrettungskreuzers schon weit vor der Taufe bekanntgegeben. Im Falle des Tochterbootes bleibt es allerdings traditionell spannend bis zum Schluss.