Baltic Princess
»Baltic Princess« (Foto: Tallink Silja)
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Die Tallink Grupp hat heute ihre offiziellen Zahlen vorgelegt, danach liegt der Nettogewinn für das Geschäftsjahr 2019 bei 49,7 Mio. €. 2018 waren es 40,0 Mio. €. Der Umsatz war dagegen leicht rückläufig.

Außerdem verzeichnete das Unternehmen mit 5,5 Mio. € Nettogewinn das beste[ds_preview] Ergebnis für ein viertes Quartal in den letzten fünf Jahren (im vierten Quartal 2018 verzeichnete es einen Verlust von 1,8 Mio. €). Der ungeprüfte Gewinn vor Steuern (EBITDA) fiel im Geschäftsjahr 2019 vergleichsweise hoch aus und erreichte einen Wert von 171,1 Mio. € (2018: 142,8 Mio. €). Dieses positive Ergebnis wurde trotz sinkendem, konsolidiertem Umsatz erzielt: 2019 lag er bei 949,1 Mio. €, während es 2018 noch 949,7 Mio. € waren.

Die Hauptgründe für den Umsatzrückgang um 0,6 Mio. € waren die Verluste im Kerngeschäftsfeld, begründet durch Dockings und geplante Wartungsarbeiten bei sieben der Schiffe zu Jahresbeginn sowie einem geringeren Gewinn durch die Hotels des Unternehmens, da das Unternehmen im Laufe des Geschäftsjahres nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Hotels betrieben hat.

Zunehmender Wettbewerb auf Estland-Finnland-Routen setzt Tallink unter Druck

Zusammengefasst wurde das Finanzergebnis für 2019 durch mehrere neue Passagierrekorde sowie steigende Passagierzahlen in fast allen Segmenten positiv beeinflusst. Auf der anderen Seite wurden die Ergebnisse negativ durch einen zunehmenden Wettbewerb im maritimen Verkehr, besonders auf den Estland-Finnland-Routen, sowie einen schwächelnden Frachtverkehr, bedingt durch wirtschaftliche Unsicherheiten innerhalb Europas sowie Streiks in Finnland zum Jahresende beeinflusst.

CEO Paavo Nõgene erklärt: »Das gesamte positive Ergebnis in 2019 ist ein Resultat starker Kostenkontrolle, zentralisierterer Einkäufe, geschäftsoptimierender Projekte, Automatisierungen einiger Aktivitäten, Investitionen in steigende Energieeffizienz und sinkenden Benzinverbrauchs bei unseren Schiffen sowie vieler weiterer Aktivitäten, die die Profitabilität unseres Geschäftsmodells verbessert haben. Es ist außerdem ersichtlich, dass die partielle Fixierung des Kraftstoffpreises auf einem für unser Unternehmen günstigen Level einen sehr positiven Einfluss auf unser Finanzergebnis gehabt hat.«

Trotz dem insgesamt positiven Ergebnis habe das Jahr das Unternehmen auch vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, sagt Nõgene. 2019 startete ist mit dem geplanten Docking von sieben Schiffen. Dadurch waren weniger Schiffe als gewöhnlich im Betrieb. Mit den im ersten Quartal modernisierten Schiffen habe man aber »eine der erfolgreichsten High Seasons der Unternehmensgeschichte« abgeliefert, so der CEO. Tallink hatte über mehrere Monate Passagierrekorde eingefahren.

Senkung der Alkoholsteuer in Estland kurbelt Passagierverkehr an

Zusätzlich zu den Dockings wurden die Ergebnisse auch durch den Poststreik in Finnland zum Jahresende beeinflusst, außerdem geriet das Frachtgeschäft durch einen höheren Wettbewerb unter Druck, insbesondere auf den Estland-Finnland-Routen. »Wir haben unterschiedliche Maßnahmen in diesem Gebiet ergriffen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und hoffen, im folgenden Jahr einige positive Entwicklungen sehen zu können«, so der Tallink CEO.

»Positiv ist anzumerken, dass einige Herausforderungen bezüglich sinkender Passagierzahlen und sinkendem Gewinn auf der Finnland-Estland-Route durch die Senkung der Alkoholsteuer in Estland Mitte 2019 gemildert wurden. Der Passagierfluss hat sich erholt und der Gewinn in diesem Segment stieg im zweiten Halbjahr«, erklärt Nõgene.

60,9 Mio. € investiert

Darüber hinaus hat die Tallink Grupp 2019 unterschiedliche Investitionen in Summe von 60,9 Mio. € getätigt, beispielsweise technische Upgrades und Renovierungen in den Publikumsbereichen der Schiffe sowie die Bestellung der neuen LNG-Fähre »MyStar« bei Rauma Marine Constructions, um die zentrale Verbindung zwischen Tallinn und Helsinki weiter auszubauen.

Die Tallink Grupp ist nach eigenen Angabe der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels – drei in Tallinn und eins in Riga. Mit ihren Fähren verreisten 2019 rund 9,8 Mio. Passagiere.