Print Friendly, PDF & Email

Bei Einführung höchst umstritten, wird der Lotsenversetzdienst der Deutschen Lotsenboot Reederei in Bremerhaven nach nur einem Jahr schon wieder beendet.

Der Wechsel an der Weser hatte vor einem Jahr hohe Wellen geschlagen. [ds_preview]Denn damals hatte die Deutsche Lotsenboot Reederei, ein Joint Venture der Offcon aus Kappeln mit der norwegischen Buksér og Berging AS, den Zuschlag für den Lotsenversetzdienst in Bremerhaven erhalten. Die Rostocker Lotsbetrieb GmbH, die zuvor sechs Jahre den Dienst geleistet hatte, ging leer aus.

Nun ist schon wieder Schluss. Die Lotsenboot Reederei zieht ihre drei 15 m langen Boote ab. Als Begründung führt Geschäftsführer Harald Hübner gegenüber Nordsee-Zeitung an, dass weniger Schiffe als erwartet Bremerhaven angelaufen hätten. In der Ausschreibung des Hafenamtes seien 10.800 Fahrten genannt worden, tatsächlich habe es nur rund 8.500 Fahrten gegeben. Damit rechne sich der Betrieb nicht, heißt es.

Der Vereinbarung galt eigentlich für fünf Jahre einschließlich einer Verlängerungsoption für weitere drei Jahre. Dafür sollte es eine Vergütung in Höhe von rund 2,50 Mio. € geben. Man habe nun vorfristig und in »gegenseitigen Einvernehmen« den Vertrag aufgelöst.

14 der bislang 20 Beschäftigten Mitarbeiter haben bereits eine Kündigung erhalten. Die letzten Fahrten für die Bremerhavener Hafenlotsen erfolgen morgen (29. Februar). Anschließend werden die Boote, die im Internet schon zum Verkauf angeboten werden, nach Kappeln an der Schlei verholt.

Zunächst wird der Lotsbetriebsverein, der für die Versetzung der 32 See- und Flusslotsen auf der Weser zuständig ist, die Versetzung selbst übernehmen. Anschließend will man sich beim Hafenamt zusammensetzten und eine neue Lösung finden, heißt es weiter.

Eine Klage der Lotsbetrieb GmbH gegen die Vergabe war seinerzeit abgewiesen worden. Zweifel, auch bei den Lotsen selbst, hatte es hinsichtlich der eingesetzten Versetzboote des Typs »Pilot 1620« des finnischen Herstellers Kewatec gegeben, die nach Ansicht der Kritiker für die Weser nur bedingt geeignet sind. (eck)