Seaspan, Bing Chen
Bing Chen (Foto: BNP Paribas)
Print Friendly, PDF & Email

Der größte Container-Trampreeder Seaspan hat eine wichtige Hürde beim geplanten Umbau der Konzern-Struktur genommen. Die Aktien werden in der jetzigen Form aus dem Börsenhandel verschwinden.

Mit mittlerweile über eine Million[ds_preview] TEU Kapazität in der Flotte und rund 7,5% Anteil am relativ stark fragmentierten Tramp-Markt liegt das nordamerikanische Unternehmen unangefochten an der Spitze der Branche. Eine im November erstmals konkret angekündigte Umstrukturierung soll die Möglichkeiten weiter verbessern – »strategische Kapitalallokationsinitiativen vorantreiben und operative Transparenz schaffen«.

Ziel ist die Gründung der neuen Holding-Gesellschaft Atlas, deren 100-prozentige Tochter Seaspan werden soll, ebenso wie der weltweit größte Leasinggeber von mobilen Gasturbinen APR. Man erwarte den Abschluss der Übernahme im Wert von 750 Mio. $, teilte Seaspan jetzt mit. David Sokol wird Vorsitzender des Board of Directors von Atlas sein, zusammen mit Bing Chen als Chief Executive Officer und Director von Atlas und Ryan Courson als Chief Financial Officer von Atlas.

Die Flotte von Seaspan umfasst 123 Schiffe und übertrifft die »magische« Marke von 1 Mio. TEU (1.023.000 TEU). Nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner folgen auf Seaspan die Reedereien Shoei Kisen und Costamare auf den Rängen 2 und 3. Dahinter rangieren BoCom Leasing und Minsheng Leasing aus China, die Hamburger Reederei Claus-Peter Offen, Danaos, Zodiac Maritime, Peter Döhle aus Hamburg und Eastern Pacific.

Für die Umstrukturierung wurden im Aktionärskreis nun Fakten geschaffen: »Die Reorganisation wurde von den Aktionären von Seaspan auf der Sonderversammlung der Aktionäre am 27. Februar in Hongkong genehmigt. Von den 81% der ausstehenden Aktien, die zur Abstimmung standen, sprachen sich über 99% für die Reorganisation aus«, heißt es. Im Rahmen der Reorganisation erhalten die Seaspan-Aktionäre für jede Stammaktie und jede Vorzugsaktie von Seaspan, die sie unmittelbar vor dem Abschluss der Reorganisation besaßen, eine Stammaktie und eine Vorzugsaktie von Atlas.

Die Atlas-Stammaktien und die Atlas-Vorzugsaktien werden an der New Yorker Börse NYSE, der Handel wird heute aufgenommen. Im Zusammenhang mit der Reorganisation werden die Seaspan-Aktien wiederum seit dem Börsenschluss am 27. Februar nicht mehr an der NYSE gehandelt, bestätigte der Konzern.

Seaspan beabsichtigt zudem, bei der United States Securities and Exchange Commission (die “SEC”) eine Genehmigung einzureichen, um die 2025, 2026 und 2027 fälligen Anleihen von der Börse zu nehmen. Der letzte Handelstag der Schuldverschreibungen an der NYSE sei Montag, der 9. März.

Man wolle die Option zur vorzeitigen Rückzahlung der 2027 fälligen Schuldverschreibungen am 10. Oktober 2020 ziehen. Die 2025er- und 2026er-Anleihen wurden in die offizielle Liste der Euronext Dublin aufgenommen und werden derzeit am Global Exchange Market, dem börsenregulierten Markt der Euronext Dublin gehandelt, heißt es weiter. Erst im vergangenen Jahr hatte man sich einen Großkredit über 1 Mrd. $ für eine Refinanzierung gesichert.