Print Friendly, PDF & Email

Bei der Sitzung des Rates für Wirtschafts- und Finanzfragen (ECOFIN) der Europäischen Union (EU) in Brüssel wurde bekannt gegeben, dass die Republik Marshall Islands (RMI) von ECOFIN in die »weiße Liste« eingestuft wird.

Die RMI wurde auf die »weiße Liste« gesetzt, nachdem sie nach der Annahme des zweiten Peer Review Reports über [ds_preview]den Informationsaustausch auf Anfrage des OECD-Forums für Transparenz und Informationsaustausch eine weitgehend konforme Bewertung erhalten hatte.

Man begrüße die Entscheidung des ECOFIN und wolle weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um den Anforderungen der EU und der OECD gerecht zu werden, so Alfred Alfred Jr., Minister of Finance der RMI. Die weiße Liste uns die weitgehend konforme Bewertung spiegelten die Verpflichtung der Marshall Islands zu internationaler Unternehmensführung und Steuerstandards wider.

Das RMI will sich nun auf die nächste Phase der Einhaltung konzentrieren, die auch die Durchsetzung der Anforderungen an die wirtschaftliche Substanz umfasst. Man war mit dem Ergebnis des Treffens zufrieden und wisse nun, dass die Marshall Islands ihre Zusammenarbeit mit der EU und anderen internationalen Institutionen wie der OECD fortsetzen werden.