Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat die digitale Plattform »mýa« gestartet. Sie soll als unabhängige Non-Profit-Organisation der Datenintegration von Zuliefern ausgebaut werden.

Über mýa[ds_preview] sollen Daten von OEM-Herstellern aus der Schiffs- und Energiebranche und weiteren Anbietern integriert werden, heißt es bei der Veröffentlichung der Initiative heute. Die Plattform sorgt den Plänen zufolge für einen »kontrollierten und sicheren Datenaustausch« zwischen den teilnehmenden OEM-Herstellern, Betreibern und Anlagenbesitzern. Das Ziel von MAN ist es, eine unabhängige Non-Profit-Organisation zu gründen, die mýa verwaltet und eine branchenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, um so die Vorteile digitaler Technologien gemeinsam zu nutzen.

»Angesichts der einzigartigen Transformationsherausforderungen, vor denen die meisten Branchen heute stehen, steigt der Bedarf an Datenintegration«, sagte Per Hansson, Head of Digital and Strategy bei MAN Energy Solutions. Es gebe von verschiedenen Anbietern  digitale Technologien und Dienstleistungen, die es ermöglichen, die Leistung von Systemen mit Hilfe von Echtzeitdaten und Datenanalysen zu optimieren. »Schiffs- und Anlagenbetreiber arbeiten jedoch mit vielen OEM-Herstellern und ihren jeweiligen Plattformen zusammen und sind daher oft mit einer komplizierten und unkoordinierten Sicht auf die verschiedenen Systeme, die sie betreiben und warten, konfrontiert«, so die Begründung für die Initiative.

Mit der Einführung von mýa wolle man die Komplexität für die Kunden und für andere OEM-Hersteller gleichermaßen reduzieren und die Hürden für die Datennutzung senken. Die Mitglieder von mýa sollen die Möglichkeit haben, über eine einzige Schnittstelle auf alle digitalen Ressourcen zuzugreifen.

»MAN hat die einzigartige Chance, die mýa bietet, erkannt und leistet einen finanziellen Beitrag, um die Initiative in Gang zu setzen. Unser Ziel ist es, mýa zu einer unabhängigen Non-Profit-Organisation zu entwickeln«, sagte Alan Atkins, CEO der neu gegründeten mýa Connection GmbH mit Sitz in der Schweiz.

Um Branchenakteure und potenzielle Partner über die neue Plattform zu informieren, wurde eine Website www.myafoundation.io eingerichtet. Atkins und seine Kollegen suchen nun weitere Gründungspartner.