Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Unternehmen Boskalis treibt das Umbau-Projekt »Bokalift 2« voran. Für das Kranschiff wurden umfangreiche Thruster-Lösungen von Wärtsilä geordert.

Durch den Umbau entsteht das Kranschiff »Bokalift 2«. Dafür liefert Wärtsilä vier einziehbare, steuerbare Thruster inklusive der [ds_preview]Steuerungen sowie zwei Tunnel-Thruster. Das Einziehsystem in Verbindung mit dem 8-Grad-Neigungsstrahler sei ein Schlüsselfaktor für die Leistungsfähigkeit, so Wärtsilä. Der finnische Technologogikonzern hat den Auftrag im Dezember 2019 erhalten.

Bokalift 2

Die »Bokalift 2« ist für die Installation von Offshore-Windturbinenfundamenten der aktuellen und zukünftigen Generation vorgesehen sowie für Arbeiten an Öl- und Gasstrukturen. Darüber hinaus kann sie auch bei Rückbauten und im Bergungsmarkt eingesetzt werden.

Bereits 2017 hatte Boskalis ein Halbtaucher-Schwergutschiff umgebaut: Es entstand die »Bokalift 1« (DP2) mit einem 3.000-t-Kran und einer Decksfläche von 165 x 43 m.

Nun soll die »Bokalift 2« folgen. »Ähnlich wie beim Vorgänger wird ein bestehender Rumpf umgebaut. Das DP2-Schiff mit Platz für 150 Personen wird über 7.500 m² freie Decksfläche und einen 4.000 t-Drehkran verfügen, der mehr als 100 m hohe Konstruktionen heben kann«, heißt es in der Ankündigung. Die Niederländer suchen im hart umkämpften Wettbewerb nach Wegen zur finanziellen Profitabilität. In den vergangenen Jahren hatte die Gruppe – nicht zuletzt bekannt durch Schlepper- und Bagger-Aktivitäten – zum Teil einige Verluste hinnehmen müssen. Eine Konsequenz daraus war sogar der teilweise Rückzug aus dem Heavylift-Geschäft. Ganz aufgeben will man das Engagement jedoch nicht, vielmehr wird nach ertragreichen Nischen gesucht. Die meint man nun gefunden zu haben: »Bokalift 2« ist für die Installation von aktuellen und zukünftige Generationen von Offshore-Windkraftanlagen sowie Öl- und Gasstrukturen vorgesehen, ebenso wie für den Demontage- und Bergungsmarkt.