Jumbo Kinetic
© Jumbo
Print Friendly, PDF & Email

Die Heavy Lift-Reederei Jumbo übernimmt von Deme einen Großauftrag für den Windpark Hornsea Two von Ørsted. Basishafen wird Eemshaven an der Ems.

Jumbo wird ab August mit einem Schiff der K3000-Klasse [ds_preview]insgesamt 165 Monopiles von Rostock nach Eemshaven transportieren. Weitere 135 Komponenten für den Offshore-Windpark 89 km vor der Küste von Yorkshire sollen von Aalborg in den niederländischen Basishafen gebracht werden.Der Schwergutspezialist übernehme auch das Projektmanagement, heißt es in einer Mitteilung.

Hornsea Two soll mit einer Kapazität von 1,4 GW der größte Offshore-Windpark der Welt werden und bis 2022 voll betriebsfähig sein. Die K3000-Schiffe von Jumbo bieten den Angaben zufolge 3.250 m² an freier Decksfläche, die sich für den Transport von Großkomponenten eignen. Mit einer Krankapazität von 2x 1.500 t können im Tandemhub Einzelstücke von bis zu 3.000 t Gewicht bewegt werden.

Jumbo weist Arbeiten an den Windparks Burbo Bank Extension in der Irischen See und beim Yunlin-Projekt vor Taiwan als Referenzen aus. »Dieser Vertrag ist eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit in der Offshore-Windindustrie«, sagt Boudewijn van der Garden, Commercial Manager Renewables bei Jumbo.