Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich hätte die »AIDAaura« am Montag um 17 Uhr von Haugesund ablegen sollen, noch liegt das Schiff allerdings im Hafen. Grund ist ein Coronavirus-Verdacht.

An Bord des deutschen Kreuzfahrtschiffs soll es bei zwei Passagieren den Verdacht einer[ds_preview] Infektion mit dem Coronavirus geben, berichtet der Norwegische Rundfunk (NRK). Insgesamt befinden sich 1.200 Passagiere an Bord, die beiden möglicherweise Infizierten sollen zuvor Kontakt zu einer später erkrankten Person gehabt haben, die sich allerdings nicht an Bord des Kreuzfahrtschiffs befindet.

Die Reederei habe die Behörden darum gebeten, noch einen Tag mit der »AIDAaura« im Hafen bleiben zu dürfen, um die Testergebnisse abzuwarten. Die beiden Passagieren stünden derzeit in ihrer Kabine unter Quarantäne, heißt es. Mit Ergebnissen des Infektionstest wird am heutigen Nachmittag gerechnet.

In Japan hat das Virus derzeit ein anderes Opfer gefordert. So hat die kleine Reederei Luminous Cruising insolvenz angemeldet. Das Unternehmen bietet an Bord der »Luminous Kobe 2« Restaurantkreuzfahrten an. Seit Anfang Februar einbrechende Buchungszahlen und viele Stornierungen aus Angst vor dem Virus haben die Reederei wohl zu dem Schritt gezwungen.