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Foto: Wolfhard Scheer
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Das Ungleichgewicht bei der Verfügbarkeit und die Repositionierung leerer Container kosten die Schifffahrtsindustrie jährlich 20 Mrd. $.  Das Coronavirus macht es für Spediteure und NVOs noch schlimmer.

Besonders in den USA und Europa beginnen Unternehmen in verschiedenen Bereichen Equipmentengpässe [ds_preview]zu erleben, berichtet die Logistikplattform xChange. Dies sei eine direkte Folge der Abfahrtsstreichungen der Reedereien, die damit auf die geringe Nachfrage reagieren. Auf der Grundlage der Kommentare von Reedereien und des Container Availability Index (CAx) erwartet man bei xChange, dass sich dieser Trend fortsetzt, wenn nicht sogar noch verschlimmert.

Der CAx prognostiziert Angebot und Nachfrage in der Containerlogistik für die meisten der größten Hafenstandorte und bis zu drei Wochen. Er berücksichtigt Millionen von Containern, die über die Online-Plattform Container xChange verfolgt werden, und zeigt, dass sich im Vergleich zu 2019 die Container in China stapeln. Sie zeigt Werte von 0,47 (20DCs), 0,94 (40DCs) und 0,71 (40HCs) für Woche 10 in Shanghai, China – ein Plus von 47% im Vergleich zu Woche 10 im letzten Jahr.

CAx Index xChange Mar 2020

»Normalerweise ist es umgekehrt, aber jetzt haben wir ein Defizit an Containern in Nordamerika und Europa, die CAx-Werte für Hamburg, Deutschland sind um 33% auf 0,07 (40HCs), 0,45 (40DCs) und 0,47 (20DCs) gesunken. Für Los Angeles, USA, mit CAx-Werten von 0,25 (20DCs), 0,19 (40DCs) und 0,11 (40HCs) und Chicago, USA, mit 0,02 (20DCs), 0,01 (40 DCs) und 0,11 (40HCs) ist es sogar noch schlimmer, und die Prognose sagt, dass es nicht bald besser werden wird«, so das Hamburger Unternehmen.

Als Folge der Abfahrtsstreichungen sind die NVOs dazu gezwungen, leere Boxen länger als üblich zu halten, wodurch neben möglichen Verrechnungsgebühren auch Gebühren für Demurrage & Detention, Chassis oder Repositioning anfallen können. Zu den zusätzlichen Zuschlägen und Kosten gehören Peak Season Surcharges (PSS), Container Imbalance Surcharge (CIS), Congestion Surcharges (CNS) und General Rate Increase (GRI). Nutzen Sie das CAx, um sich über die Verfügbarkeit der Ausrüstung an Ihrem Hafenstandort zu informieren.

Eine Lösung, wie das Problem angegangen werden kann, ist die neutrale Online-Plattform Container xChange. Sie ermöglicht es den NVOs, Partner für die Umpositionierung zu finden oder SOC-Container zu finden, um Liege- und Rückhaltegebühren zunächst vollständig zu vermeiden, da die Verlader ihre Container einfach im Depot des Partners zurückbringen müssen. Geben Sie einfach Ihre Standorte ein und finden Sie neue Partner an mehr als 2500 Standorten online. Wenn Sie weitere Informationen über xChange wünschen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Demo.