BOMC-port
Quelle: BOMC
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Schwergutreederei Roll Group wird exklusiver Partner beim Betrieb der Hafen- und Werftanlagen des Bintan Offshore Marine Center (BOMC) in Indonesien.

Damit unternehme die Roll Group einen wichtigen Schritt zur Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie in der Region[ds_preview] Asien-Pazifik (APAC), heißt es. Im vergangenen Jahr haten die Niederländer Büros in Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand und Korea eröffnet. Die Roll Group will sich nun an der weiteren Entwicklung des BOMC beteiligen, wo auch die Werft des Unternehmens angesiedelt sein wird.

Robin Koenis, Geschäftsführer Roll Group APAC: »Die Werft wird auch über einen Zugang zu einem Bootssteg verfügen, der für unser Unternehmen mit seiner Land-/Seekombination perfekt geeignet ist. Sicherlich, weil hier in Zukunft auch Module gebaut werden und wir den Transport dieser Module mit unserer Flotte von anpassungsfähigen Schiffen abwickeln können.«

»Werden uns noch stärker auf kombinierte Land-See-Projekte zu konzentrieren«

BOMC gehört zu 70% Qube Holdings, dem größten Hafenbetreiber und Logistikanbieter in der APAC-Region. Adriaan Aarts, CEO der Roll Group, betont die Bedeutung einer der Anlage in der APAC-Region: »Sie hilft uns bei unserer Strategie, das Landgeschäft auszubauen und uns noch stärker auf kombinierte Land-See-Projekte zu konzentrieren. Darüber hinaus befindet sich BOMC in Bintan, 60 Minuten mit der Fähre von unserem Büro in Singapur entfernt.«

Wenn die Entwicklung von BOMC vollständig abgeschlossen ist, wird die Werft-/Terminalanlage 100 ha umfassen. Neben der Anlegestelle wird es auch offene Lager, überdachte Lager, Werkstätten, Modulherstellungsplätze, einen Abwrackplatz und kundenspezifische Anlagen geben.