EnergySail, Eco Marine
@ Eco Marine
Print Friendly, PDF & Email

In Japan hat ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Segeln und Solarzellen auf Frachtschiffen den nächsten Schritt genommen. Auch Zeaborn interessiert sich dafür.

Am Onomichi Marine Tech Test Centre (MTTC) [ds_preview]in Japan ist ein Versuchsträger vorgestellt worden, der moderne Segel mit Solarzellen an Bord kombiniert. Das System »EnergySail« könnte künftig auf Küstenfrachtschiffen, Bulkern, Tankern und Kreu[ds_preview]zfahrtschiffen installiert werden.

Das Solar-Modul von Aquarius MRE kommt bereits auf Schiffen zum Einsatz. In einem nächsten Schritt soll es mit Segeln kombiniert werden. Ein Pilotprojekt soll noch in diesem Jahr in Fahrt gehen. Ziel ist es, einen Teil der benötigten Energie an Bord aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, heißt es.

Das EnergySail-System sei skalierbar und so robust ausgelegt, dass es auch im Dauereinsatz auf See bestehe könne. Zu den Interessenten gehört Zeaborn Shipmanagement auch ein deutscher Reederei-Kunde.