Piraten pirate flag, Symbolfoto Piraterie
Print Friendly, PDF & Email

Erneut ist ein Schiff im Golf von Guinea zum Ziel eines Piratenangriffs geworden. Ein Crew-Mitglied des Tankers »Minerva Virgo« wurde offenbar von den Angreifern entführt.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag Mittag in den Gewässern vor Benin, rund 45 sm vor Cotonou. Demnach haben fünf bis sechs Bewaffnete den Tanker »Minerv[ds_preview]a Virgo« (51.000 tdw, Baujahr 2006) der griechischen Reederei Minerva geentert und ein philippinisches Besatzungsmitglied als Geisel genommen. Die restliche Crew hatte auf Anweisung des Kapitäns offenbar rechtzeitig die Zitadelle, einen Schutzraum an Bord, erreicht.

Die Anti-Piraten-Mission MDAT-GoG bestätigte den Angriff. Demnach war der Tanker aus Europa kommend mit 12,5 kn mit Ziel Lagos (Nigeria) unterwegs. Der von BP gecharterte Tanker hat demnach 37.000 t Benzin geladen.

Laut dem Sicherheitsunternehmen Dryad ist es in diesem Jahr bereits der dritte Angriff auf ein Schiff in den Gewässern vor Benin. Der Golf von Guinea gilt als Hochrisiko-Gebiet für die internationale Schifffahrt.