Der auf Massengüter spezialisierte Seehafen Brake. (Foto: Hero Lang)
Print Friendly, PDF & Email

Für 2020 sind von der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports rund 11,5 Mio. € für Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen im Hafen Brake geplant. Damit bekommt der Standort mehr Geld als andere NPorts-Häfen.

»Brake ist in diesem Jahr unser instandhaltungsintensivster Standort. Allein für diese Maßnahmen in Brake haben wir 4,7 Millionen Euro geplant. Darüber hinaus werden wir 6,9 Mio. € in Neubauten und Ausbauten investieren«, berichtet Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports sowie der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft.

Zwei Maßnahmen bilden das Schwergewicht der Planungen in diesem Jahr. Nachdem vor rund zwei Jahren der zweite Großschiffsliegeplatz an der Südpier geschaffen worden ist, wird nun der erste Großschiffsliegeplatz instand gesetzt. Er wird für Verladungsprozesse optimiert.

Die Gründungselemente der dortigen Poller stammen aus den 1960er Jahren – viel Zeit, in der Weserwasser, Wind und Rost ihre Spuren an ihnen hinterlassen konnten. Deshalb werden nun insgesamt 13 Poller- und Fendereinrichtungen gegen neue den heutigen Anforderungen der Schifffahrt angepasste ausgetauscht. Die neuen Poller können größere Trossenkräfte der zunehmend größeren Schiffe aufnehmen. Insgesamt steht Schiffen zukünftig ein verlängerter Liegeplatz zur Verfügung.

Das Ausschreibungsverfahren wurde im Januar dieses Jahres gestartet. Voraussichtlich im Juli 2020 wird der Auftrag vergeben, »sodass mit der Realisierung dieses Vorhabens noch in diesem Jahr begonnen werden kann«, heißt es. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Anlegestelle wird nach Havarie erneuert

Den zweiten Schwerpunkt dieses Jahres bildet der Leinensteg im Bereich des Schwefelumschlagplatzes. Er wurde durch die Havarie der »Mount Hope« im November 2017 vollständig zerstört. 80 m der Anlegestelle werden wieder aufgebaut.

Bereits im vergangenen Jahr wurden per Wasserinjektionsverfahren die Liegeplätze vor der Nordpier und dem Niedersachsenkai wieder auf ihre Solltiefen gebracht. In diesem Jahr plant NPorts, den Binnenhafen zu baggern, um Schiffen mit einem Tiefgang von bis zu fünf m (tideabhängig) eine sichere Zufahrt durch die Schleuse und ein sicheres Liegen im Hafenbecken ermöglichen zu können.