Shimizu-Corp-wind-turbine-installation-vessel
Quelle: Shimizu Corp.
Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Wind-Sektor in Japan wächst. ABB ist nun als Systemlieferant für Japans erstes Jack-up-Installationsschiff für Windturbinen ausgewählt worden.

Das 28.000-GT-Jack-up-Schiff wird von der Japan Marine United Corporation für [ds_preview]das Unternehmen Shimizu gebaut. 2022 soll der 142-m-Neubau abgeliefert werden und neue Rekorde in Sachen Größe und Kapazität setzen. Mit einem 2.500-t-Kran, der eine maximale Hubhöhe von 158 m erreicht, wird das Schiff in der Lage sein, sieben 8-MW-Windturbinen in einer einzigen Fahrt zu transportieren und zu installieren und in Gewässern mit einer Tiefe zwischen 10 und 65 m zu arbeiten.

Die japanische Regierung hat vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, das den Bau von Offshore-Windparks jenseits von Hafenzonen erlaubt. Der Startschuss für den Ausbau der Windkraft in Japan fällt mit den Erwartungen des Global Wind Energy Councils zusammen, dass die asiatische Offshore-Windkapazität bis 20302 165 GW erreichen wird. China wird für einen Großteil des Wachstums verantwortlich sein, aber das Beratungsunternehmen Wood Mackenzie prognostizierte kürzlich, dass Japans Offshore-Windkapazität bis 2028 auf 4 GW ansteigen wird – eine 62-fache Steigerung gegenüber 2018.

Infografik: Der japanischen Strommix vor und nach Fukushima | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Wassertiefenverhälnisse erfordern neue Lösungen

Die Erfüllung dieser Erwartungen wird durch den starken Anstieg der Wassertiefen in der Nähe der japanischen Küste, die die für die Installation von Windkraftanlagen geeigneten Gebiete einschränken, in Frage gestellt. Die Maximierung der Energieleistung erfordert große Windturbinen, deren Installation wiederum große WTIVs erfordert. Da die meisten dieser Schiffe in europäischen Gewässern eingesetzt werden, hat Japan einen dringenden Bedarf an eigenen Spezialschiffen.

ABB wird mit einer »Closed-Ring«-Konfiguration für die dynamische Positionierung (DP) des Schiffes die sichere und vorhersehbare Funktion gewährleisten, selbst im Falle eines teilweisen Maschinenausfalls. »Die umfangreichen Erfahrungen von ABB mit geschlossenen Bussystemen für dynamisch positionierte Schiffe und insbesondere für Windkraftanlagen-Installationsschiffe waren ein entscheidender Faktor für dieses Projekt«, sagte der Sprecher der Japan Marine United Corporation.

Der Lieferumfang umfasst auch die Lieferung und Systemintegration der Generatoren, des Hochspannungsschalttafel-Systems, der drehzahlvariablen Antriebe und Motoren für Hauptantrieb und Bugstrahlruder sowie des Power and Energy Management Systems (PEMS) durch ABB.