LNG ferry MyStar Tallink
Quelle: Rauma Marine Constructions
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MAN Energy Solutions wurde mit der Lieferung der Motoren für die neue Shuttle-Fähre der estnischen Reederei Tallink Grupp beauftragt. Damit soll das Schiff noch Emissionsärmer fahren als der Vorgänger »MegaStar«

Eine Diesel-Elektro-Antriebsanlage – bestehend aus fünf Dual-Fuel-Hauptmotoren des Typs MAN 51/60DF mit LNG (Flüssiger[ds_preview]dgas) als hauptsächlichem Kraftstoff – wird die Fähre »MyStar« antreiben, die von Rauma Marine Constructions (RMC) auf der RMC-Werft im Südwesten Finnlands gebaut wird. Die Ablieferung an den Kunden ist für Anfang 2022 geplant. Wenn die Fähre in Betrieb geht, wird sie auf der Route Tallinn-Helsinki verkehren.

Die »MyStar« wird die bislang größte Fähre, für den Schiffbauer RMC. Die neue Shuttle-Fähre soll bei einer Länge von etwa 212 m und einer Bruttotonnage von rund 50.000 dwt Platz für 2.800 Passagiere bieten. Das Design sowie die Detailplanung für Maschinen und Bordsysteme für die neue Fähre kommt vom finnischen Büro Deltamarin.

Lex Nijsen, Head of Four-Stroke Marine Sales bei MAN Energy Solutions: »Finnland ist immer ein ausgesprochen innovativer Markt und es freut uns sehr, diesen Auftrag bekommen zu haben. Das ist schon der zweite Auftrag über den Bau einer Auto- und Passagierfähre, den RMC in diesem Jahr erhalten hat, und wir sind hocherfreut, dass man sich dieses Mal für unsere 51/60DF-Motoren entschieden hat.«

Zweiter 51/60DF-Vertrag für MAN für Ostseeschiff

MAN 51/60DF Motor
Der MAN 51/60DF-Motor ist ein Dual-Fuel-Motor, der Flüssigtreibstoff (Dieselbetrieb) oder Erdgas mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen in Strom umwandelt. Der Motor ist in der Lage, unter Volllast nahtlos, störungsfrei und ohne Leistungs- und Drehzahlschwankungen von Erdgas auf Flüssigtreibstoff umzuschalten und umgekehrt. Daher kann der Motor für unterschiedlichste Anwendungsgebiete und mit diversen Treibstoffarten eingesetzt werden. (Foto: MAN Energy Solutions)

Der Neubau NB6003 wird mit neuester Technologie und innovativen Lösungen ausgestattet. Ziel ist ein möglichst energieeffizientes und umweltschonendes Schiff. Jyrki Heinimaa, CEO von Rauma Marine Constructions, sagte: »Im Vergleich zu Tallinks letzter Shuttle-Fähre, der Megastar, die ebenfalls zwischen Helsinki und Tallinn verkehrt, werden die Emissionen bei der ›MyStar‹ dank den Hauptmotoren von MAN noch geringer ausfallen.«

Nijsen ergänzte: »Dies ist schon der zweite Vertrag über den 51/60DF, den wir innerhalb kurzer Zeit mit einem baltischen Unternehmen geschlossen haben, nachdem die TT-Line uns in diesem Jahr bereits einen Auftrag für eine RoPax-Fähre erteilt hat. Mit diesem neuen Auftrag rücken wir den 51/60DF – und die Motoren von MAN ganz generell – ins Rampenlicht, und das zu einer Zeit voller interessanter Projekte im finnischen Markt. Wir schauen mit Zuversicht in die Zukunft.«