Quelle: Arriva
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Arriva erwartet noch in diesem Jahr ihren ersten Shortsea-Neubau – ausgestattet mit einem Hybrid-System. 

Der Batterie-Hersteller[ds_preview] teilte jetzt mit, dass er ein auf einer Lithium-Ionen-Batterie basierendes Energiespeichersystem (ESS) liefert. Auftraggeber ist der Elektro-Systemintegrator Westcon. Das Schiff, die »Arriva Innovation« entsteht derzeit bei Dayang Offshore Equipment in China, die Fertigstellung soll in Norwegen erfolgen.

Es war im März 2019 bestellt worden, als seinerzeit erster Selbstentlader-Neubau für die 1972 gegründete Reederei, deren eigene Flotte aktuell sechs Shortsea-Schiffe umfasst, die vor allem in Nordeuropa im Einsatz sind.

Das Schiff ist nach dem Design »MDC 1309 Ecolution« von Marine Design and Consulting (MDC) in Bergen konstruiert und definiert laut den Partnern »einen völlig neuen Standard für diesen Schiffstyp«. Die Energieeffizienz wurde während der gesamten Entwurfsphase berücksichtigt. Zusätzlich zu dem großen Batteriepaket und dem elektrischen Antrieb soll es auch ein kraftstoffeffizientes und verbessertes Rumpfdesign haben.

Das 1.500 kWh Orca Energy-Batteriepaket soll es dem 120 m langen 8.500-Tonner ermöglichen, emissionsfrei in den Hafenbereich einzulaufen und ab- bzw. anzulegen. Darüber hinaus wird der Ladebetrieb des Schiffes elektrisch erfolgen.

Der Kraftstoffverbrauch soll im Vergleich zu bestehenden Schiffen ohne Hybridtechnologie um schätzungsweise 20% reduziert werden können. »Dies entspricht einer Einsparung von rund 400 t Treibstoff und etwa 1.200 t CO2, heißt es jetzt.

Im Jahr 2018 erzielte Arriva Shipping be einem Transportvolumen von rund 4 Mio. t einen Umsatz von ca. 350 Millionen NOK und betrieb eine Flotte von 6 eigenen und 8 gecharterten Schiffen. Die Schiffe sind im nordeuropäischen Handel tätig. Zu den typischerweise transportierten Gütern zählen Beton- und Asphaltstoffe, Holz, Zellstoff, Kohle, Koks, Eisenerz, Gips, Salz und Betonelemente sind.

In einem anderen Hybrid-Projekt für die Shortseaschifffahrt arbeiten der Technologiekonzern Wärtsilä und die Reederei Hagland Shipping an einer Hybrid-Retrofit-Installation an Bord dees Stückgutschiffs »Hagland Captain«. Es wird das erste Projekt dieser Art in der Kurzstreckenseefahrt sein.