Günther Böning und Bernhard Jungsthöfel (Foto: Böning Automationstechnologie)
Print Friendly, PDF & Email

Beim in Ganderkesee ansässigen Unternehmen Böning Automationstechnologie leitet Gründer Günther Böning die altersbedingte Übergabe der operativen Geschäfte ein.

Mit Wirkung[ds_preview] vom 1. März 2020 hat Bernhard Jungsthöfel die Position des Geschäftsführers  übernommen, teilte der Zulieferer für die Berufsschifffahrt und den Megayacht-Markt jetzt mit.

Jungsthöfel wechselt vom Technologiekonzern Wärtsilä. Dort war er seit knapp siebeneinhalb Jahren aktiv, zuletzt als »Sales Manager – Marine Automation, Navigation, Communication und Turnkey« für die Wärtsilä SAM Electronics GmbH. Zuvor war Jungsthöfel bereits einige Zit Vertriebsleiter bei Böning, nachdem er auch beim Siemens-Konzern beschäftigt war.

In einer Übergangsphase soll er gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Unternehmensgründer Günther Böning die Geschicke des Unternehmens leiten, heißt es nun. »Es gilt besonders den weiteren Ausbau der Marktposition auf nationaler und internationaler Ebene voranzubringen«, so die Mitteilung. Die Verteilung der Managementverantwortung, auf momentan noch zwei Schultern, solle die »Nachhaltigkeit und die Wissensbasis« im Unternehmen stärken und weiterhin Raum für kreatives Wachstum und Innovation schaffen.

»Böning hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung gezeigt«, erklärte der 48-jährige Jungsthöfel. »Eine meiner Hauptaufgaben sehe ich darin, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Ziel muss es sein, das zweifellos große Potential des Unternehmens noch effektiver zu nutzen.«

Der geschäftsführende Gesellschafter Günther Böning will sich aus Altersgründen aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Er bezeichnete die Erweiterung der Geschäftsführung als »wichtigen Meilenstein« für das Unternehmen.

Das 1977 gegründete Unternehmen Böning Automationstechnologie positioniert sich als  Hersteller von elektronischen Geräten und Systemen zur Schiffsautomation. Ursprünglich aus der Berufsschifffahrt kommend ist Böning seit 1996 auch auf den Super- und Megayachten tätig. Zum Portfolio gehören Überwachungs-, Diagnose- und Steuerungssysteme sowie Anzeigeeinheiten. Niederlassungen gibt es in Brasilien, Italien, Kroatien, auf Mallorca, und in den USA.