Foto: Behling
Print Friendly, PDF & Email

Auf der Ostsee hat das bei German Naval Yards in Kiel gebaute, neue Flaggschiff der israelischen Marine mit seinen Probefahrten begonnen.

Die in nur in knapp[ds_preview] zwei Jahren gebaute Korvette »Magen« hat die Bauwerft kürzlich verlassen. Bei einer zweitägigen Probefahrt wurden zunächst die ersten Tests des Antriebs und der nautischen Instrumente vorgenommen. Dabei absolvierte die Korvette vor Schwansen die Tests von Anker, Bugstrahlruder und Kompass.

Anschließend ging es zu einer Testfahrt nach Bornholm. Dabei wurden die beiden MTU-Diesel und die Antriebsstränge belastet.

Mit 20 bis 24 kn wurden dabei erste Belastungstests erfolgreich absolviert. Von Kiel aus sollen in den nächsten Wochen weitere Probefahrten erfolgen.

Die »Magen« wurde für diese Reisen unter dem Namen »Habicht« im deutschen Schiffsregister eingetragen. Die Bewaffnung und Radartechnik werden später nach der Überführung in Israel montiert.

Das 92 m lange Schiff ist mit 2.000 t Einsatzverdrängung dann das größte Kriegsschiff der Marine Israels. Die Schwestern »Oz« und »Atzmaut« sind bereits an der Ausrüstungspier von German Naval Yards. Das vierte Schiff ist im Baudock.

Den Auftrag zur Lieferung dieser sehr kampfstarken Einheiten hatte ThyssenKrupp Marine Systems 2015 aus Israel erhalten. Den Bau führt im Unterauftrag von TKMS die Kieler Werft German Naval Yards aus. (FB)