Sulphur Cap, IMO, HFO, LSFO, IMO
Print Friendly, PDF & Email

Die Umstellung auf schwefelarme Kraftstoffe in der weltweiten Schifffahrt ist geglückt. Angesichts der Preisentwicklung geraten Scrubber-Schiffe allerdings ins Hintertreffen.

Zuletzt wurden in Singapur, einem der wichtigsten Bunker-Hubs für die Schifffahrt, [ds_preview]zu 84% schwefelarme Kraftstoffe verkauft. Der weitaus größte Anteil entfiel dabei mit 71,5% auf VLSFO (Very Low Sulphur Fuel Oil) mit einem Schwefelanteil von 0,5%, Marinegasöl (MGO, in der Regel 0,1%) machte die anderen 12,5% der verkauften Gesamtmenge aus.

Seit dem 1. Januar müssen alle Schiffe nach den Vorgaben der IMO schwefelarmen Kraftstoff verwenden, seit dem 1. März gilt zudem ein weltweites Transpotverbot von Schweröl. Das deutlich günstigere HFO (3,5% Schwefelanteil) darf nur noch eingesetzt werden, wenn ein Scrubber an Bord installiert ist.

Nach einer Erhebung der Schifffahrtsorganisation BIMCO sind knapp 30% aller großen Rohöltanker (VLCC) mit Abgaswäschern ausgestattet. Auch viele Bulk-Reedereien hatten auf diese Technologie gesetzt, laut einer Statistik von DNV GL sind es derzeit rund 1.365 Schiffe. Insgesamt seien rund 14% der Welthandelsflotte nachgerüstet worden.

Noch Anfang des Jahres schien sich die Investition, die bis zu 5 Mio. $ pro Schiff betragen kann, angesichts des Preisvorteils bei HFO auszuzahlen. Seit jedoch die OPEC und Russland ihre »Allianz« zur Drosselung der Fördermengen aufgekündigt haben und den Markt mit billigem Öl überschwemmen, sind auch die Bunkerpreise rapide gefallen – damit hat sich auch der Vorteil für Scrubber-Schiffe nahezu in Luft aufgelöst.

Bimco Bunker 190320Im Januar lag die Preisdifferenz (Spread) zwischen VLSFO und HFO noch bei 340 $/t, damals waren die Bunkerkosten für Scrubberschiffe nur halb so hoch wie für alle anderen Einheiten. Zuletzt sackte der Spread aber auf unter 100 $ ab. Vorgestern kostete VLSFO nur noch 293 $ gegenüber 710 $ am 1. Januar. Das entspricht einem Rückgang um 59%. Zeitgleich fiel der Spread zwischen HFO und MGO von 346 $/t im Januar auf jetzt 112 $/t und damit auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr.

Damit dürften sich die Amortisationskosten für Scrubber-Installationen deutlich verlängern. Als einträglich wird allgemein eine Preisspanne von mindestens 200 $ angesehen.