Terminalbetreiber Hutchison kann im Umschlag leicht zulegen

Hutchison
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber Hutchison Ports konnte in einem durch Externalitäten geprägten Markt den Umschlag über das globale Portfolio leicht steigern.

Die Abteilung Häfen und damit verbundene Dienstleistungen des Konzerns schlug 2019 86,0 Mio. TEU an 290 Liegeplätzen um, was einem Wachstum um 2% gegenüber 2018 entspricht. Höhere Vo[ds_preview]lumina in Rotterdam in den Niederlanden, Klang in Malaysia, Laem Chabang in Thailand, Dammam in Saudi-Arabien und Freeport auf den Bahamas wurden teilweise durch geringere Volumina in HPH Trust und Panama und den Verlust des Umschlags von Shantou International Container Terminals, der Ende 2018 vollständig veräußert wurde, ausgeglichen.

Der Gesamtumsatz lag bei 35,375 Mrd. HK$ (ca 4,6 Mrd. $, +1%), das EBITDA bei 13.405 Mio. HK$ (+0,1%) und das EBIT bei 9.061 Mio. HK$ (+4%).

»Die geographische Vielfalt des Geschäftsbereichs gewährleistet, dass er inmitten der anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit Handelsspannungen und dem langsameren Tempo des Welthandels aufgrund der Unterbrechung der Lieferkette auf dem Festland infolge des COVID-19-Ausbruchs widerstandsfähig und wettbewerbsfähig bleibt«, erklärt der Konzern.