Quelle: Goldbeck
Print Friendly, PDF & Email

Der JadeWeserPort bekommt einen prominenten Nachbarn »in unmittelbarer Nähe«: Der Onlinehandelsriese Amazon errichtet ein neues Verteilzentrum im Jade-Weser-Park.

Für den JadeWeserPort ist es die zweite positive Nachricht in relativ kurzer Zeit. Erst kürzlich hatte[ds_preview] der Konzern China Logistics angekündigt, 100 Mio. € in Wilhelmshaven zu investieren. Von den Ansiedlungen erhoffen sich die Hafen-Verantwortlichen weitere Schübe im seeseitigen Containerverkehr. Bisher war der Standort vor allem von den Aktivitäten des Tiefkühllogistikers Nordfrost geprägt.

Heute wurde bekannt, dass Amazon ein neues Verteilzentrum errichtet: im Jade-Weser-Park, dem interkommunalen Gewerbe- und Industriepark im niedersächsischen Wilhelmshaven mit unmittelbarer Nähe zum Jade-Weser-Port. Der Projektentwickler Panattoni machte Details der Pläne öffentlich.

Auf einer Grundstücksfläche von 63.786 m² entwickelt Panattoni 6.895 m² den Angaben zufolge Logistik- sowie 1.422 m² Büro- und Sozialfläche. Das neue Verteilzentrum, das Amazon für die Abwicklung seiner Last-Mile-Logistik im B2C-Sektor nutzen will, verfüge durch den attraktiven Wirtschafts- und Logistikstandort Wilhelmshaven »über eine herausragende Anbindung an ein internationales Verkehrsnetz. Die Bundesautobahnen A 29 sowie A 31 liegen in unmittelbarer Nähe und können schnell erreicht werden«, heißt es in der Ankündigung.

»Über das Projekt im Jade-Weser-Park freuen wir uns ganz besonders. Wilhelmshaven besitzt mit dem Jade-Weser-Port nicht nur den einzigen Tiefseehafen Deutschlands, sondern auch eine leistungsfähige Wirtschaft für sämtliche Branchen. Dabei wird der Standort durch die Ansiedlung von Amazon und die Entstehung von neuen Arbeitsplätzen weiter gestärkt«, sagte Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni.

Die Fertigstellung des Verteilzentrums ist für Anfang 2021 geplant. Als Makler war die CBRE tätig. Weitere Beteiligte waren der Landkreis Friesland als Verkäufer des Grundstücks.