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Der französische Hafen Le Havre erlässt seinen Kunden zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 für 14 Tage die Kosten für die Containerlagerung. In dieser Zeit war es zu massiven Problemen bei der Abfertigung gekommen, die auf einen Streik zurückzuführen sind.

Die vom Hafen Le Havre beschlossenen Maßnahmen beziehen sich auf die am stärksten durch die streikbedingten[ds_preview] Probleme betroffenen Sektoren. Sie basieren auf dem Prinzip der Aufteilung der Mehrkosten im Rahmen eines kollektiven Investitionsansatzes. Ziel ist es, für einen schnellen Aufschwung zu sorgen.

Demnach verpflichten sich die Unterzeichner, die zusätzlichen Lagerkosten für Container auf den Terminals in Le Havre zu übernehmen:

Zwischen dem 5. Dezember 2019 und dem 31. Januar 2020 werden die Lagerkosten für Importcontainer für 14 Tage neutralisiert. Eigentlich liegt der Preis für die rund 100.000 Container in diesem Zeitraum bei 30 € pro Box. Davon übernimmt der Hafen Le Havre 18 € und die Terminalbetreiber die übrigen 12 €. Dadurch würden Zusatzkosten von 3 Mill. € entstehen, so der Hafenverbund HAROPA, zu dem neben Le Havre auch der Seehafen Rouen sowie der Binnenhafen Paris gehören.

Bezüglich der Kosten für die Lagerung von Exportkisten werden den Reedereien, die nicht von der Senkung der Hafengebühren seit dem 31. Januar profitieren, auf bilaterale Weise Maßnahmen vorgeschlagen. Ebenso werden mit den Akteuren des RoRo-Sektors Maßnahmen diskutiert, um das Business wieder anzukurbeln.

10 % Preisnachlass für neue Verbindungen

Lotsen, Schlepp und Festmacherdienste haben gemeinsam beschlossen, für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Dezember dieses Jahres einen Rabatt von 10 % auf alle neuen Verbindungen nach Le Havre zu gewähren. Dies gilt für Containerschiffe ebenso wie RoRo-Frachter.

Diese Regelungen werden die Anfang Februar angekündigten ersten Maßnahmen ergänzen. Das Paket ermögliche es, die Anstrengungen des Hafens Le Havre auf mehr als 6 Mio. € zu erhöhen. Dadurch werde ein starkes Signal gesendet, das sich an Unternehmen der internationalen Transportkette richtet, so HAROPA.