Print Friendly, PDF & Email

Die Wasserschutzpolizei hat bei einer Kontrolle eines Frachters in Bremerhaven widerrechtlich gelagerte rund 300 l ölhaltige Abfälle gefunden.

Den Beamten zufolge haben sich in einem Kofferdamm im Maschinenraum[ds_preview] des Schiffes befunden. Üblicherweise sei ein solcher Kofferdamm – ein Zwischenraum, welcher der Sicherheit des Schiffes und seiner Besatzung dient – leer, hieß es.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde gegen den 45 Jahre alten verantwortlichen syrischen Ingenieur eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.900 € angeordnet und eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen gefertigt.

Das Schiff, das unter der Flagge von Barbados fährt, darf Bremerhaven erst wieder verlassen, wenn die Mängel an Bord behoben sind. Die Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Bremen dauern noch an.

Wie Eigenrecherchen ergeben haben, kann es sich bei dem betreffenden Schiff eigentlich nur um die »Santorini« handeln. Der 159 m lange Bulker war Ende Februar bei schwerer See im Nordsee-Sturm havariert. Unter anderem war dabei offenbar das Ruderblatt abgerissen worden.

Der Frachter soll auf der Bredo-Werft in Bremerhaven repariert werden.