Print Friendly, PDF & Email

Die maritime Wirtschaft an der Weser sieht gerade die mittelständischen Unternehmen durch die Corona-Krise als besonders gefährdet an. Schnelle Hilfe könnte aber manche Firmen retten.

Insbesondere gut organisierte Logistikketten seien die Stärke der hiesigen [ds_preview]Wirtschaft, so der Weserbund und Wirtschaftsverband Weser. Man begrüße deshalb das Maßnahme Paket der Bundesregierung zur Eindämmung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus mit Erleichterungen wie flexibles Kurzarbeitergeld, Liquiditätshilfen für Unternehmen, Kredite und Bürgschaften sowie den Zusammenhalt in Europa.

Außerdem soll im April ein neues Gesetz zur Erleichterung von Qualifizierungen in Kraft treten.
„Die beschlossenen Maßnahmen sind im Kern gut. Jetzt heißt es, sie auch zügig und unbürokratisch umzusetzen. Das mag manch mittelständige Firma an der Weser retten.“, sagt Uwe Beckmeyer, Vorstandsvorsitzender von Weserbund und Wirtschaftsverband Weser.