Print Friendly, PDF & Email

Kalmar, Teil von Cargotec, liefert zwei dieselelektrische gummibereifte Portalkrane (RTG)  an TCEEGE Konteyner Terminal İşletmeleri in der Türkei. Die Übergabe ist im vierten Quartal dieses Jahres geplant.

Das TCEEGE befindet sich 55 km von der Stadt Izmir an der Westküste[ds_preview] der Türkei entfernt. Das Terminal hat eine Jahreskapazität von 500.000 TEU und wurde kürzlich von der türkischen Firma Ege Gubre von der spanischen Firma Grup Maritim TCB gekauft.

Der neue Kalmar RTG kombiniert das Diesel- und Elektrotechnologie für Kraftstoffeinsparungen, geringe Emissionen und einfache Wartung. Mit 1.000 Stunden habe er eines der längsten Wartungsintervalle in der Branche, so der Hersteller. Sein modularer Aufbau ermögliche eine einfache Anpassung an kundenspezifische Anforderungen.

Die beiden an TCEEGE gelieferten RTGs werden jeweils mit einem drehzahlvariablen Generator (VSG) ausgestattet, der durch die automatische Optimierung der Drehzahl entsprechend der benötigten Leistung eine größere Kraftstoffeinsparung und geringere Emissionen ermöglichen soll.

Es ist die erste Bestellung von TCEEGE bei Kalmar. Dieser erste Auftrag, solle die Basis für die weitere Zusammenarbeit sein, heißt es.